Страна: Німеччина
мова: німецька
Джерело: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Hydrocortison
Dermapharm Aktiengesellschaft (3326989)
hydrocortisone
Tablette
Teil 1 - Tablette; Hydrocortison (00758) 10 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
2005-02-23
Stand: 03.05.2002 Nr.: Hydrocortison_oral_spcde_020503 Anlage Hydrocortison Tablette 10 mg (Stoff) (Darreichungsform) (Menge) Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben Fachinformation 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS HYDROCORTISON DERMAPHARM 10 MG 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette enthält 10 mg Hydrocortison Hilfsstoffe siehe 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Tablette 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Hydrocortison Dermapharm 10 mg ist angezeigt zur - Substitutionstherapie Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (z.B. Morbus Addison, Zustand nach Adrenalektomie), sekundäre Nebennieren-Insuffizienz (z.B. Sheehan-Syndrom, Zustand nach Hypophysektomie) - Hemmtherapie Adrenogenitales Syndrom (AGS) 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Wegen der möglichen Gefährdung in Stresssituationen ist für den Patienten ein Notfall-Ausweis auszustellen. Dosierung bei Substitutionstherapie Tagesdosis für Erwachsene: 10 - 20 mg, maximal 30 mg Hydrocortison (entsprechend 1 - 2, maximal 3 Tabletten) pro Tag. Tagesdosis für Kinder: 10 - 15 mg Hydrocortison/m² Körperoberfläche (entsprechend 1 - 1 1 / 2 Tabletten/m² Körperoberfläche) pro Tag. Wenn noch eine Restaktivität der Nebennierenrinde erhalten ist, können geringere Dosen ausreichen. Die Dosierung ist in jedem Fall individuell zu handhaben, wobei die physiologische Tagesrhythmik der Nebennierenrindenfunktion nachgeahmt wird. Die Tagesdosis wird dementsprechend auf zwei Einzeldosen aufgeteilt (z.B. 15 mg um 6:00 - 8:00 Uhr und 5 mg um 14:00 Uhr). Eine Aufteilung in drei Einzeldosen (z.B. 10 mg morgens, 5 mg nachmittags und 5 mg abends) ist bei Patienten, die nachts besonders aktiv sind (Sport, Spät- oder Nachtschicht), zu empfehlen. Bei besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation), interkurrenten Infekten usw. wird eine Dosiserhöhung um das 2-3fache, bei extremen Belastungen (z.B. Geburt) bis zum 10fachen notwendig. Bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Adrenalektomie ist die zusätzliche Gabe Прочитайте повний документ