Hydrocortison Dermapharm 10 mg

Država: Nemčija

Jezik: nemščina

Source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Prenos Lastnosti izdelka (SPC)
23-05-2005

Aktivna sestavina:

Hydrocortison

Dostopno od:

Dermapharm Aktiengesellschaft (3326989)

INN (mednarodno ime):

hydrocortisone

Farmacevtska oblika:

Tablette

Sestava:

Teil 1 - Tablette; Hydrocortison (00758) 10 Milligramm

Pot uporabe:

zum Einnehmen

Status dovoljenje:

erloschen

Datum dovoljenje:

2005-02-23

Lastnosti izdelka

                                Stand: 03.05.2002
Nr.: Hydrocortison_oral_spcde_020503
Anlage
Hydrocortison
Tablette
10 mg
(Stoff)
(Darreichungsform)
(Menge)
Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben
Fachinformation
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
HYDROCORTISON DERMAPHARM 10 MG
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält 10 mg Hydrocortison
Hilfsstoffe siehe 6.1
3. DARREICHUNGSFORM
Tablette
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Hydrocortison Dermapharm 10 mg ist angezeigt zur
- Substitutionstherapie
Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (z.B. Morbus Addison, Zustand
nach
Adrenalektomie), sekundäre Nebennieren-Insuffizienz (z.B.
Sheehan-Syndrom,
Zustand nach Hypophysektomie)
- Hemmtherapie
Adrenogenitales Syndrom (AGS)
4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Wegen der möglichen Gefährdung in Stresssituationen ist für den
Patienten ein
Notfall-Ausweis auszustellen.
Dosierung bei Substitutionstherapie
Tagesdosis für Erwachsene: 10 - 20 mg, maximal 30 mg Hydrocortison
(entsprechend
1 - 2, maximal 3 Tabletten) pro Tag.
Tagesdosis für Kinder: 10 - 15 mg Hydrocortison/m²
Körperoberfläche (entsprechend
1 - 1
1
/
2
Tabletten/m² Körperoberfläche) pro Tag.
Wenn noch eine Restaktivität der Nebennierenrinde erhalten ist,
können geringere
Dosen ausreichen.
Die
Dosierung
ist
in jedem Fall individuell zu handhaben,
wobei die physiologische
Tagesrhythmik der Nebennierenrindenfunktion nachgeahmt wird. Die
Tagesdosis wird
dementsprechend auf zwei Einzeldosen aufgeteilt (z.B. 15 mg um 6:00 -
8:00 Uhr
und 5 mg um 14:00 Uhr). Eine Aufteilung in drei Einzeldosen (z.B. 10
mg morgens,
5 mg nachmittags und 5 mg abends) ist bei Patienten, die nachts
besonders aktiv
sind (Sport, Spät- oder Nachtschicht), zu empfehlen.
Bei besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation),
interkurrenten
Infekten usw. wird eine Dosiserhöhung um das 2-3fache, bei extremen
Belastungen
(z.B. Geburt) bis zum 10fachen notwendig. Bei Salzverlustsyndrom,
Morbus Addison
und nach Adrenalektomie ist die zusätzliche
Gabe
                                
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