Hydrocortison Dermapharm 10 mg

국가: 독일

언어: 독일어

출처: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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23-05-2005

유효 성분:

Hydrocortison

제공처:

Dermapharm Aktiengesellschaft (3326989)

INN (국제 이름):

hydrocortisone

약제 형태:

Tablette

구성:

Teil 1 - Tablette; Hydrocortison (00758) 10 Milligramm

관리 경로:

zum Einnehmen

승인 상태:

erloschen

승인 날짜:

2005-02-23

제품 특성 요약

                                Stand: 03.05.2002
Nr.: Hydrocortison_oral_spcde_020503
Anlage
Hydrocortison
Tablette
10 mg
(Stoff)
(Darreichungsform)
(Menge)
Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben
Fachinformation
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
HYDROCORTISON DERMAPHARM 10 MG
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält 10 mg Hydrocortison
Hilfsstoffe siehe 6.1
3. DARREICHUNGSFORM
Tablette
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Hydrocortison Dermapharm 10 mg ist angezeigt zur
- Substitutionstherapie
Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (z.B. Morbus Addison, Zustand
nach
Adrenalektomie), sekundäre Nebennieren-Insuffizienz (z.B.
Sheehan-Syndrom,
Zustand nach Hypophysektomie)
- Hemmtherapie
Adrenogenitales Syndrom (AGS)
4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Wegen der möglichen Gefährdung in Stresssituationen ist für den
Patienten ein
Notfall-Ausweis auszustellen.
Dosierung bei Substitutionstherapie
Tagesdosis für Erwachsene: 10 - 20 mg, maximal 30 mg Hydrocortison
(entsprechend
1 - 2, maximal 3 Tabletten) pro Tag.
Tagesdosis für Kinder: 10 - 15 mg Hydrocortison/m²
Körperoberfläche (entsprechend
1 - 1
1
/
2
Tabletten/m² Körperoberfläche) pro Tag.
Wenn noch eine Restaktivität der Nebennierenrinde erhalten ist,
können geringere
Dosen ausreichen.
Die
Dosierung
ist
in jedem Fall individuell zu handhaben,
wobei die physiologische
Tagesrhythmik der Nebennierenrindenfunktion nachgeahmt wird. Die
Tagesdosis wird
dementsprechend auf zwei Einzeldosen aufgeteilt (z.B. 15 mg um 6:00 -
8:00 Uhr
und 5 mg um 14:00 Uhr). Eine Aufteilung in drei Einzeldosen (z.B. 10
mg morgens,
5 mg nachmittags und 5 mg abends) ist bei Patienten, die nachts
besonders aktiv
sind (Sport, Spät- oder Nachtschicht), zu empfehlen.
Bei besonderen körperlichen Belastungen (z.B. Trauma, Operation),
interkurrenten
Infekten usw. wird eine Dosiserhöhung um das 2-3fache, bei extremen
Belastungen
(z.B. Geburt) bis zum 10fachen notwendig. Bei Salzverlustsyndrom,
Morbus Addison
und nach Adrenalektomie ist die zusätzliche
Gabe
                                
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