Tambocor Tabletten

Land: Tyskland

Språk: tyska

Källa: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Köp det nu

Bipacksedel Bipacksedel (PIL)
12-02-2004
Produktens egenskaper Produktens egenskaper (SPC)
12-02-2004

Aktiva substanser:

Flecainidacetat

Tillgänglig från:

kohlpharma GmbH (3216120)

INN (International namn):

flecainide

Läkemedelsform:

Tablette

Sammansättning:

Flecainidacetat (21899) 100 Milligramm

Administreringssätt:

zum Einnehmen

Bemyndigande status:

verlängert

Tillstånd datum:

1992-08-07

Bipacksedel

                                Gebrauchsinformation
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie
wichtige
Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses
Arzneimittels beachten
sollen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Tambocor Tabletten
Wirkstoff: Flecainidacetat
Zusammensetzung
Arzneilich wirksame Bestandteile:
1 Tablette Tambocor enthält: 100 mg Flecainidacetat
Sonstige Bestandteile:
Croscarmellose-Natrium, hydriertes Baumwollsamenöl, Magnesiumstearat,
vorverkleisterte Maisstärke, mikrokristalline Cellulose.
Darreichungsform und Inhalt
Packung mit
20
Tabletten (N1)
Packung mit
50
Tabletten (N2)
Packung mit
100
Tabletten (N3)
Mittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
Pharmazeutischer Unternehmer
Einfuhr, Umpackung und Vertrieb:
kohlpharma GmbH, Im Holzhau 8, 66663 Merzig
Hersteller
3 M Health Care Limited
1 Morley Street
Loughborough Leics LE11 1EP, Großbritannien
Anwendungsgebiete
Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde
supraventrikuläre
Herzrhythmusstörungen, wie z. B. AV-junktionale Tachykardien,
supraventrikuläre
Tachykardien bei WPW-Syndrom oder paroxysmales Vorhofflimmern.
Schwerwiegend symptomatische ventrikuläre tachykarde
Herzrhythmusstörungen, wenn
diese nach Beurteilung des Arztes lebensbedrohend sind.
Gegenanzeigen
Wann dürfen Sie Tambocor nicht einnehmen?
Sie dürfen Tambocor nicht einnehmen:
- innerhalb der ersten drei Monate nach Myokardinfarkt oder bei
eingeschränkter
Herzleistung (linksventrikuläres Auswurfvolumen geringer als 35%),
außer bei Patienten
mit lebensbedrohenden ventrikulären Herzrhythmusstörungen,
- bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche (dekompensierte
Herzinsuffizienz),
- bei kardiogenem Schock (außer durch eine Störung der
Herzschlagfolge bedingt),
- bei starker Verlangsamung der Herzschlagfolge (schwere Bradykardie),
- bei Blockierung der Erregungsleitung im Vorhof (SA-Blockierung),
- bei höhergradiger Störung der Erregungsleitung im Herzen
(atrioventrikuläre oder
intra
                                
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Produktens egenskaper

                                Fachinformation
Tambocor Tabletten
Stand: 09.2002
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tambocor Tabletten
Wirkstoff: Flecainidacetat
2.VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS
3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Antiarrhythmikum der Klasse Ic
(nach Vaughan Williams)
3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE
1 Tablette Tambocor enthält
100 mg Flecainidacetat
3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE
Croscarmellose-Natrium, hydriertes Baumwollsa-
menöl, Magnesiumstearat, vorverkleisterte Mais-
stärke, mikrokristalline Cellulose
4. ANWENDUNGSGEBIETE
Symptomatische und behandlungsbedürftige ta-
chykarde supraventrikuläre Herzrhythmusstörun-
gen, wie z.B. AV-junktionale Tachykardien, supra-
ventrikuläre Tachykardien bei WPW-Syndrom oder
paroxysmales Vorhofflimmern.
Schwerwiegend symptomatische ventrikuläre ta-
chykarde Herzrhythmusstörungen, wenn diese nach
Beurteilung des Arztes lebensbedrohend sind.
5. GEGENANZEIGEN
Flecainid darf nicht angewendet werden:
•
innerhalb der ersten drei Monate nach Myo-
kardinfarkt oder bei eingeschränkter Herzleis-tung
(linksventrikuläres Auswurfvolumen geringer als
35 %), außer bei Patienten mit lebensbedro-
henden ventrikulären Herzrhythmusstörungen,
•
bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche (dekom-
pensierte Herzinsuffizienz),
•
bei kardiogenem Schock (außer durch eine Stö-
rung der Herzschlagfolge bedingt),
•
bei starker Verlangsamung der Herzschlagfolge
(schwere Bradykardie),
•
bei Blockierung der Erregungsleitung im Vorhof
(SA-Blockierung),
•
bei höhergradiger Störung der Erregungsleitung
im Herzen (atrioventrikuläre oder intraventrikuläre
Ausbreitungsstörung), falls kein Herzschrittma-
cher implantiert ist,
•
bei krankem Sinusknoten (Sinusknotensyndrom
oder Bradykardie-Tachykardie-Syndrom), falls
kein Herzschrittmacher implantiert ist,
•
bei Störung des Elektrolythaushaltes (z.B. Kali-
umstoffwechselstörung),
•
bei stark erniedrigtem Blutdruck (ausgeprägte
Hypotonie).
_Besondere Hinweise:_
Bei ausgeprägter S
                                
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