Aldactone 200 mg/ 10 ml Injektionslösung

Land: Österrike

Språk: tyska

Källa: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

Köp det nu

Bipacksedel Bipacksedel (PIL)
30-05-2022
Produktens egenskaper Produktens egenskaper (SPC)
21-02-2022

Aktiva substanser:

CANRENOINSÄURE

Tillgänglig från:

Esteve Pharmaceuticals GmbH

ATC-kod:

C03DA02

INN (International namn):

CANRENOINSÄURE

Enheter i paketet:

10 Stück, Laufzeit: 36 Monate

Receptbelagda typ:

Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung

Terapiområde:

Kaliumcanrenoat

Produktsammanfattning:

Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke

Tillstånd datum:

1984-03-15

Bipacksedel

                                1
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
ALDACTONE
®
200 MG / 10 ML INJEKTIONSLÖSUNG
KALIUMCANRENOAT
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG
DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE
INFORMATIONEN.
–
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
–
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
–
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Aldactone
®
und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Aldactone
®
beachten?
3.
Wie ist Aldactone
®
anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Aldactone
®
aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST ALDACTONE
® UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Aldactone
®
ist ein Mittel zur Förderung des Harnflusses (kaliumsparendes
Diuretikum,
Aldosteron-Antagonist).
Dieses Arzneimittel wird Ihnen durch einen Arzt oder medizinisches
Fachpersonal
verabreicht.
Aldactone
®
wird angewendet bei:
–
primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom; autonome Überproduktion
von
Aldosteron in der Nebenniere), sofern nicht eine Operation angezeigt
ist.
–
Erkrankungen mit Störungen der Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz,
bei denen wegen
eines Hyperaldosteronismus andere Formen der Behandlung unzureichend
oder
ungeeignet sind:
•
Sekundärer Hyperaldosteronismus (chronische Aktivierung des
Renin-Angiotension-
Aldosteron-Systems [RAAS]) bei chronischen, dekompensierten
Herzerkrankungen
mit Ödemen
•
Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen
Die intravenöse Therapie mit Aldactone
®
empfiehlt sich, wenn ein rascher Wirkungseintritt
erforderlich ist, oder wenn eine orale Therapie mit
Aldosteron-Antagonisten z.B. wegen
Resorptionsstörungen (bei portaler Hypertension) od
                                
                                Läs hela dokumentet
                                
                            

Produktens egenskaper

                                ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
(FACHINFORMATION )
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ALDACTONE
®
200 mg / 10 ml Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Wirkstoff: 1 Ampulle enthält 200 mg Kaliumcanrenoat in 10 ml
wässriger Lösung.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 1 Ampulle enthält 23 mg
Natriumcarbonat,
69 mg Natriumchlorid und 34,53 mg Kaliumhydroxid.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung
Klare, farblose bis hellgelbe Lösung
pH – Wert: 10,7 – 11,2
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE

Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus), sofern nicht eine
Operation angezeigt ist.

Erkrankungen mit Störungen der Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz,
bei denen wegen eines
Hyperaldosteronismus andere Formen der Behandlung unzureichend oder
ungeeignet
sind:
o
Sekundärer Hyperaldosteronismus bei chronischen, dekompensierten
Herzerkrankungen mit Ödemen
o
Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen
Die intravenöse Therapie mit Aldactone
®
empfiehlt sich, wenn ein rascher Wirkungseintritt
erforderlich ist, oder wenn eine orale Therapie mit
Aldosteron-Antagonisten z. B. wegen
Resorptionsstörungen (portale Hypertension) oder
Einnahmeschwierigkeiten
(Bewußtseinsstörungen), nicht möglich ist.
Sobald als möglich soll auf eine orale Therapie übergegangen werden.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
Die Anwendung von Aldactone
®
ist auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu begrenzen und
die Notwendigkeit der Anwendung fortlaufend zu überprüfen.
Ein
starres
Therapieschema
lässt
sich
nicht
angeben,
da
der
Behandlungsplan
dem
individuellen
Krankheitszustand
angeglichen
werden
muss
und
oft
vom
Ausmaß
des
bestehenden Aldosteronismus abhängt.
Im Allgemeinen wird bei Erwachsenen der Inhalt von 1 - 2 Ampullen (200
bis 400 mg
Kaliumcanrenoat), in Ausnahmefällen max. 4 Ampullen (800 mg
Kaliumcanrenoat) über den
Tag verteilt langsam intravenös injiziert oder - bei höherer
Dosier
                                
                                Läs hela dokumentet
                                
                            

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