Land: Østrig
Sprog: tysk
Kilde: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
CANRENOINSÄURE
Esteve Pharmaceuticals GmbH
C03DA02
CANRENOINSÄURE
10 Stück, Laufzeit: 36 Monate
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Kaliumcanrenoat
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
1984-03-15
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ALDACTONE ® 200 MG / 10 ML INJEKTIONSLÖSUNG KALIUMCANRENOAT LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. – Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. – Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. – Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Aldactone ® und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Aldactone ® beachten? 3. Wie ist Aldactone ® anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Aldactone ® aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST ALDACTONE ® UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Aldactone ® ist ein Mittel zur Förderung des Harnflusses (kaliumsparendes Diuretikum, Aldosteron-Antagonist). Dieses Arzneimittel wird Ihnen durch einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal verabreicht. Aldactone ® wird angewendet bei: – primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom; autonome Überproduktion von Aldosteron in der Nebenniere), sofern nicht eine Operation angezeigt ist. – Erkrankungen mit Störungen der Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz, bei denen wegen eines Hyperaldosteronismus andere Formen der Behandlung unzureichend oder ungeeignet sind: • Sekundärer Hyperaldosteronismus (chronische Aktivierung des Renin-Angiotension- Aldosteron-Systems [RAAS]) bei chronischen, dekompensierten Herzerkrankungen mit Ödemen • Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen Die intravenöse Therapie mit Aldactone ® empfiehlt sich, wenn ein rascher Wirkungseintritt erforderlich ist, oder wenn eine orale Therapie mit Aldosteron-Antagonisten z.B. wegen Resorptionsstörungen (bei portaler Hypertension) od Læs hele dokumentet
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS (FACHINFORMATION ) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS ALDACTONE ® 200 mg / 10 ml Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Wirkstoff: 1 Ampulle enthält 200 mg Kaliumcanrenoat in 10 ml wässriger Lösung. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: 1 Ampulle enthält 23 mg Natriumcarbonat, 69 mg Natriumchlorid und 34,53 mg Kaliumhydroxid. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung Klare, farblose bis hellgelbe Lösung pH – Wert: 10,7 – 11,2 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus), sofern nicht eine Operation angezeigt ist. Erkrankungen mit Störungen der Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz, bei denen wegen eines Hyperaldosteronismus andere Formen der Behandlung unzureichend oder ungeeignet sind: o Sekundärer Hyperaldosteronismus bei chronischen, dekompensierten Herzerkrankungen mit Ödemen o Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen Die intravenöse Therapie mit Aldactone ® empfiehlt sich, wenn ein rascher Wirkungseintritt erforderlich ist, oder wenn eine orale Therapie mit Aldosteron-Antagonisten z. B. wegen Resorptionsstörungen (portale Hypertension) oder Einnahmeschwierigkeiten (Bewußtseinsstörungen), nicht möglich ist. Sobald als möglich soll auf eine orale Therapie übergegangen werden. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung Die Anwendung von Aldactone ® ist auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu begrenzen und die Notwendigkeit der Anwendung fortlaufend zu überprüfen. Ein starres Therapieschema lässt sich nicht angeben, da der Behandlungsplan dem individuellen Krankheitszustand angeglichen werden muss und oft vom Ausmaß des bestehenden Aldosteronismus abhängt. Im Allgemeinen wird bei Erwachsenen der Inhalt von 1 - 2 Ampullen (200 bis 400 mg Kaliumcanrenoat), in Ausnahmefällen max. 4 Ampullen (800 mg Kaliumcanrenoat) über den Tag verteilt langsam intravenös injiziert oder - bei höherer Dosier Læs hele dokumentet