Tambocor

Negara: Jerman

Bahasa: Jerman

Sumber: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Selebaran informasi Selebaran informasi (PIL)
19-04-2004
Karakteristik produk Karakteristik produk (SPC)
19-04-2004

Bahan aktif:

Flecainidacetat

Tersedia dari:

EMRA-MED Arzneimittel GmbH (3263935)

INN (Nama Internasional):

flecainide

Dosis:

100 mg

Bentuk farmasi:

Tablette

Komposisi:

Flecainidacetat (21899) 100 Milligramm

Rute administrasi :

zum Einnehmen

Status otorisasi:

verlängert

Tanggal Otorisasi:

1990-10-19

Karakteristik produk

                                FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL
Tambocor, Tabletten
Wirkstoff: Flecainidacetat
2.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
3.
ZUSAMMENSETZUNG DER ARZNEIMITTEL
3.1
STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Antiarrhythmikum der Klasse Ic (nach Vaughan Williams)
3.2
ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE
1 Tablette Tambocor enthält
100 mg Flecainidacetat
3.3
SONSTIGE BESTANDTEILE
Croscarmellose-Natrium,
hydriertes
Baumwollsamenöl,
Magnesiumstearat,
Maisstärke,
Cellulosepulver
4.
ANWENDUNGSGEBIETE
Symptomatische
und
behandlungsbedürftige
tachykarde
supraventrikuläre
Herzrhythmusstörungen, wie z. B. AV-junktionale Tachykardien,
supraventrikuläre Tachykardien
bei WPW-Syndrom oder paroxysmales Vorhofflimmern.
Schwerwiegend symptomatische ventrikuläre tachykarde
Herzrhythmusstörungen, wenn diese
nach Beurteilung des Arztes lebensbedrohend sind.
5.
GEGENANZEIGEN
Flecainid darf nicht angewendet werden:
–
innerhalb der ersten drei Monate nach Myokardinfarkt oder bei
eingeschränkter
Herzleistung (linksventrikuläres Auswurfvolumen geringer als 35 %),
außer bei Patienten
mit lebensbedrohenden ventrikulären Herzrhythmusstörungen,
–
bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche (dekompensierte
Herzinsuffizienz),
–
bei kardiogenem Schock (außer durch eine Störung der Herzschlagfolge
bedingt),
–
bei starker Verlangsamung der Herzschlagfolge (schwere Bradykardie),
–
bei Blockierung der Erregungsleitung im Vorhof (SA-Blockierung),
–
bei höhergradiger Störung der Erregungsleitung im Herzen
(atrioventrikuläre oder
intraventrikuläre Ausbreitungsstörung), falls kein Herzschrittmacher
implantiert ist,
–
bei
krankem
Sinusknoten
(Sinusknotensyndrom
oder
Bradykardie-Tachykardie-
Syndrom), falls kein Herzschrittmacher implantiert ist,
–
bei Störung des Elektrolythaushaltes (z. B.
Kaliumstoffwechselstörung),
–
bei stark erniedrigtem Blutdruck (ausgeprägte Hypotonie).
_Besondere Hinweise:_
Bei ausgeprägter Störung der Herzleistung (Herzinsuffizienz NYHA III
– IV bzw. LVEF kleiner 35
%) d
                                
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