Depo-Medrol 200 mg/5 mL Injektionssuspension

Država: Švicarska

Jezik: njemački

Izvor: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Kupi sada

Uputa o lijeku Uputa o lijeku (PIL)
02-05-2024
Svojstava lijeka Svojstava lijeka (SPC)
24-10-2018

Aktivni sastojci:

methylprednisoloni acetas

Dostupno od:

Pfizer AG

ATC koda:

H02AB04

INN (International ime):

methylprednisoloni acetas

Farmaceutski oblik:

Injektionssuspension

Sastav:

methylprednisoloni acetas 200 mg, macrogolum 3350, natrii chloridum, natrii hydroxidum q.s. ad pH, acidum hydrochloricum q.s. ad pH, miripirii chloridum, aqua ad iniectabile ad suspensionem pro 5 ml corresp. natrium 17.25 mg.

Razred:

B

Terapijska grupa:

Synthetika

Područje terapije:

Parenterale und lokale Glucocorticoid-Therapie

Status autorizacije:

zugelassen

Datum autorizacije:

1960-05-25

Svojstava lijeka

                                FACHINFORMATION
Depo-Medrol®
Pfizer PFE Switzerland GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff: Methylprednisoloni acetas.
Hilfsstoffe: Macrogolum 3350, Natrii chloridum; Conserv.:
N-Myristyl-gamma-picolinii chloridum
(0,2 mg/ml), Aqua ad iniectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 ml sterile Suspension enthält 40 mg Methylprednisoloni acetas.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Intramuskuläre Verabreichung:
Endokrinologische Erkrankungen
Primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz) bei gleichzeitiger
Therapie mit einem Mineralocorticoid (Hydrokortison oder Kortison ist
das Mittel der Wahl. Im
Kindesalter kommt der Substitution mit Mineralocorticoiden besondere
Bedeutung zu).
Akute NNR-Insuffizienz, Schock als Folge einer NNR-Insuffizienz bzw.
Schock im Falle eines
Nichtansprechens auf eine konventionelle Therapie, weil
möglicherweise eine NNR-Insuffizienz
besteht. (Hydrokortison oder Kortison ist das Mittel der Wahl. Die
Zugabe eines Mineralcorticoids
ist bei Totalausfall der NNR-Funktion unerlässlich.)
Granulomatöse (subakute nicht-eitrige) Riesenzellthyreoiditis.
Hyperkalzämie im Rahmen maligner Erkrankungen.
Rheumatische Erkrankungen
Als kurzfristige Zusatztherapie (während einer akuten Phase oder
Exazerbation) bei:
posttraumatischer Arthrose, Synovitis bei Arthrose, chronischer
Polyarthritis einschliesslich der
juvenilen chronischen Polyarthritis (ausgewählte Fälle können eine
niedrige Erhaltungsdosis
benötigen), akuter und subakuter Bursitis, Epikondylitis, akuter
unspezifischer Tendosynovitis,
akuter Gichtarthritis, Arthritis bei Psoriasis, Spondylitis
ankylopoetika.
Kollagenerkrankungen
Während einer Exazerbation oder als Erhaltungstherapie bei gewissen
Fällen von: systemischem
Lupus erythematodes, systemischer Dermatomyositis (Polymyositis),
akuter rheumatischer Karditis.
Hautkrankheiten
Pemphigus, schweres Erythema exsudativum multiforme
(Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative
Dermatitis, Mycosis fungoides, bullöse Dermatitis herpetiformis,
schwere sebo
                                
                                Pročitajte cijeli dokument
                                
                            

Dokumenti na drugim jezicima

Uputa o lijeku Uputa o lijeku francuski 02-05-2024
Svojstava lijeka Svojstava lijeka francuski 01-01-2019
Uputa o lijeku Uputa o lijeku talijanski 02-05-2024
Svojstava lijeka Svojstava lijeka talijanski 02-05-2024