Depo-Medrol 200 mg/5 mL Injektionssuspension

Maa: Sveitsi

Kieli: saksa

Lähde: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Osta se nyt

Pakkausseloste Pakkausseloste (PIL)
02-05-2024
Valmisteyhteenveto Valmisteyhteenveto (SPC)
24-10-2018

Aktiivinen ainesosa:

methylprednisoloni acetas

Saatavilla:

Pfizer AG

ATC-koodi:

H02AB04

INN (Kansainvälinen yleisnimi):

methylprednisoloni acetas

Lääkemuoto:

Injektionssuspension

Koostumus:

methylprednisoloni acetas 200 mg, macrogolum 3350, natrii chloridum, natrii hydroxidum q.s. ad pH, acidum hydrochloricum q.s. ad pH, miripirii chloridum, aqua ad iniectabile ad suspensionem pro 5 ml corresp. natrium 17.25 mg.

luokka:

B

Terapeuttinen ryhmä:

Synthetika

Terapeuttinen alue:

Parenterale und lokale Glucocorticoid-Therapie

Valtuutuksen tilan:

zugelassen

Valtuutus päivämäärä:

1960-05-25

Valmisteyhteenveto

                                FACHINFORMATION
Depo-Medrol®
Pfizer PFE Switzerland GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff: Methylprednisoloni acetas.
Hilfsstoffe: Macrogolum 3350, Natrii chloridum; Conserv.:
N-Myristyl-gamma-picolinii chloridum
(0,2 mg/ml), Aqua ad iniectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 ml sterile Suspension enthält 40 mg Methylprednisoloni acetas.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Intramuskuläre Verabreichung:
Endokrinologische Erkrankungen
Primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz) bei gleichzeitiger
Therapie mit einem Mineralocorticoid (Hydrokortison oder Kortison ist
das Mittel der Wahl. Im
Kindesalter kommt der Substitution mit Mineralocorticoiden besondere
Bedeutung zu).
Akute NNR-Insuffizienz, Schock als Folge einer NNR-Insuffizienz bzw.
Schock im Falle eines
Nichtansprechens auf eine konventionelle Therapie, weil
möglicherweise eine NNR-Insuffizienz
besteht. (Hydrokortison oder Kortison ist das Mittel der Wahl. Die
Zugabe eines Mineralcorticoids
ist bei Totalausfall der NNR-Funktion unerlässlich.)
Granulomatöse (subakute nicht-eitrige) Riesenzellthyreoiditis.
Hyperkalzämie im Rahmen maligner Erkrankungen.
Rheumatische Erkrankungen
Als kurzfristige Zusatztherapie (während einer akuten Phase oder
Exazerbation) bei:
posttraumatischer Arthrose, Synovitis bei Arthrose, chronischer
Polyarthritis einschliesslich der
juvenilen chronischen Polyarthritis (ausgewählte Fälle können eine
niedrige Erhaltungsdosis
benötigen), akuter und subakuter Bursitis, Epikondylitis, akuter
unspezifischer Tendosynovitis,
akuter Gichtarthritis, Arthritis bei Psoriasis, Spondylitis
ankylopoetika.
Kollagenerkrankungen
Während einer Exazerbation oder als Erhaltungstherapie bei gewissen
Fällen von: systemischem
Lupus erythematodes, systemischer Dermatomyositis (Polymyositis),
akuter rheumatischer Karditis.
Hautkrankheiten
Pemphigus, schweres Erythema exsudativum multiforme
(Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative
Dermatitis, Mycosis fungoides, bullöse Dermatitis herpetiformis,
schwere sebo
                                
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