Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 % Braun

Pays: Allemagne

Langue: allemand

Source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Achète-le

Ingrédients actifs:

Natriumchlorid

Disponible depuis:

B. Braun Melsungen Aktiengesellschaft (3049484)

Code ATC:

B05BB01

DCI (Dénomination commune internationale):

sodium chloride

forme pharmaceutique:

Infusionslösung

Composition:

Teil 1 - Infusionslösung; Natriumchlorid (00211) 9 Gramm

Mode d'administration:

Infusion intravenös

Statut de autorisation:

verlängert

Date de l'autorisation:

1998-04-24

Notice patient

                                GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
ISOTONE KOCHSALZ-LÖSUNG 0,9 % BRAUN INFUSIONSLÖSUNG
Natriumchlorid
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen
Rat benötigen.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt auch
für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben
sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 % Braun und wofür wird sie
angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 %
Braun
beachten?
3.
Wie ist Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 % Braun
anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 % Braun
aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1. WAS IST ISOTONE KOCHSALZ-LÖSUNG 0,9 % BRAUN UND WOFÜR WIRD SIE
ANGEWENDET?
Dieses Arzneimittel ist eine Kochsalzlösung, die Ihnen über einen
kleinen Schlauch, der in eine Vene
eingeführt wird (Venentropf), verabreicht wird.
Die Lösung enthält Kochsalz in einer Konzentration, die der
Salzkonzentration in Ihrem Blut entspricht.
Sie erhalten sie zum Ersatz von Flüssigkeiten und Salz bei:
-
Flüssigkeitsmangel (isotone Dehydratation)
-
gleichzeitigem Natrium- und Flüssigkeitsmangel (hypotone
Dehydratation)
-
erhöhtem pH-Wert und gleichzeitig erniedrigtem Chloridspiegel
(hypochlorämische Alkalose)
-
bei Natrium- oder Chloridverlusten
Diese Lösung wird auch angewendet
-
zur kurzfristigen Auffüllung Ihres Blutvolumens, wenn Sie Blut
verloren haben,
-
als Trägerlösung für die Zufuhr anderer Elektrolyte oder
Medikamente,
-
zur Wundbehandlung und zur Befeuchtung von Tüchern und Verbänden.
2.
WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ISOTONE KOCHSALZ-LÖSUNG 0,9 %
BRAUN
                                
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Résumé des caractéristiques du produit

                                ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Isotone Kochsalz-Lösung 0,9 % Braun Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1000 ml Infusionslösung enthalten:
Natriumchlorid
9,0 g
_Elektrolyte_
Natrium
154 mmol/l
Chlorid
154 mmol/l
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
Klare, farblose wässrige Lösung
Theoretische Osmolarität
308 mOsm/l
Titrationsazidität (pH 7,4)
< 0,3 mmol/l
pH-Wert
4,5 – 7,0
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
_- _
Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei hypochlorämischer
Alkalose
_- _
Chloridverluste
_- _
Kurzfristiger intravasaler Volumenersatz
_- _
Hypotone Dehydratation oder isotone Dehydratation
_- _
Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
_- _
Extern zur Wundbehandlung und zur Befeuchtung von Tüchern und
Verbänden
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
_ _
_Erwachsene_
Die Dosierung richtet sich nach dem jeweiligen Flüssigkeits- und
Elektrolytbedarf.
_Maximale Tagesdosis: _
Bis zu 40 ml/kg Körpergewicht (KG) und Tag, entsprechend 6 mmol
Natrium/kg KG und Tag.
Zusätzliche Verluste (z. B. infolge von Fieber, Diarrhö, Erbrechen
usw.) sollten entsprechend dem Volumen
und der Zusammensetzung der verlorenen Flüssigkeiten ersetzt werden.
Zur Behandlung eines akuten Volumenmangels, z. B. bei drohendem oder
manifestem hypovolämischem
Schock, können höhere Dosen, z. B. durch Druckinfusion, verabreicht
werden.
_Infusionsgeschwindigkeit: _
Die Infusionsgeschwindigkeit richtet sich nach dem klinischen Zustand
des einzelnen Patienten (siehe Ab-
schnitt 4.4).
_Ältere Patienten_
Grundsätzlich gilt die gleiche Dosierung wie für Erwachsene.
Vorsicht ist jedoch bei Patienten geboten, die
an weiteren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz
leiden, die häufig mit fortgeschrit-
tenem Alter assoziiert sein können.
_Kinder und Jugendliche_
Die Dosis muss dem individuellen Bedarf an Wasser und El
                                
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