Maa: Sveitsi
Kieli: saksa
Lähde: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
budesonidum, formoteroli fumaras dihydricus
AstraZeneca AG
R03AK07
budesonidum, formoteroli fumaras dihydricus
Dosieraerosol
budesonidum 200 µg, formoteroli fumaras dihydricus 6 µg, povidonum K 25, macrogolum 1000, apafluranum, ad aerosolum pro dosi corresp. 74.6 mg. doses pro vase 120.
B
Synthetika
Asthma bronchiale, COPD
zugelassen
2005-07-27
• Suche • Suche SAI • Neue Texte • Geänderte Texte • Herunterladen • Hilfe • Anmelden DE FR IT EN AIPS - EINZELABFRAGE Elektronisches Vigilance-Meldeportal ElViS PATIENTENINFORMATION Inhaltsverzeichnis Strukturierte Informationen Inhaltsverzeichnis Information für Patientinnen und Patienten Vannair™ 100/6, 200/6, Dosieraerosol Was ist Vannair Dosieraerosol und wann wird es angewendet? Was sollte dazu beachtet werden? Wann darf Vannair Dosieraerosol nicht angewendet werden? Wann ist bei der Anwendung von Vannair Dosieraerosol Vorsicht geboten? Darf Vannair Dosieraerosol während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden? Wie verwenden Sie Vannair Dosieraerosol? Welche Nebenwirkungen kann Vannair Dosieraerosol haben? Was ist ferner zu beachten? Was ist in Vannair Dosieraerosol enthalten? Zulassungsnummer Wo erhalten Sie Vannair Dosieraerosol? Welche Packungen sind erhältlich? Zulassungsinhaberin Diese Packungsbeilage wurde im Juni 2023 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft. Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Vannair™ 100/6, 200/6, Dosieraerosol Was ist Vannair Dosieraerosol und wann wird es angewendet? Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin. Vannair enthält die beiden Wirkstoffe Budesonid und Formoterol, welche auf verschiedene Art auf Ihre Atemwegserkrankung (z.B. Asthma oder andere entzündliche Atemwegserkrankungen) einwirken. Der Grund Ihrer Erkrankung ist eine Entzündung der Luftwege. Budesonid reduziert und verhindert diese Entzündung. Formoterol erweitert Ihre Atemwege, löst Bronchialmuskelkrämpfe und hilft Ihnen dadurch be Lue koko asiakirja
FACHINFORMATION VannairTM 100/6, 200/6 AstraZeneca AG Zusammensetzung Wirkstoffe: Budesonidum und Formoteroli fumaras dihydricus. Hilfsstoffe: Povidone, Macrogolum 1000, Apafluran (HFA 227) Propellentium ad aerosolum. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit 1 Inhalation Vannair 100/6 enthält: Budesonidum 100 µg und Formoteroli fumaras dihydricus 6 µg. 1 Inhalation Vannair 200/6 enthält: Budesonidum 200 µg und Formoteroli fumaras dihydricus 6 µg. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Asthma Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale, bei denen eine Kombinationstherapie mit inhalativem Glucokortikosteroid und Bronchodilatator angezeigt ist, falls niedrig dosierte inhalative Glucocortikosteroide alleine nicht ausreichend sind. COPD Vannair 200/6 ist indiziert zur symptomatischen Dauerbehandlung von Patienten mit schwerer (FEV1 <50%) chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) mit häufigen Symptomen und Exazerbationen in der Vergangenheit. Dosierung/Anwendung Allgemeine Angaben Da die Wirkstoffe von Vannair durch die inhalative Anwendung in der Lunge deponiert werden, ist die richtige Handhabung des Dosieraerosols sehr wichtig. Die Patienten sollten darüber instruiert werden (siehe «Sonstige Hinweise/Hinweise für die Handhabung»). Der Patient sollte instruiert werden Vannair regelmässig, d.h. auch in asymptomatischen Phasen, anzuwenden, um einen optimalen therapeutischen Nutzen zu erreichen. Asthma Die Dosierung von Vannair soll vom Arzt regelmässig überprüft und dem Schweregrad der Krankheit entsprechend individuell angepasst werden (vgl. dazu aktuelle Richtlinie, z.B. GINA, www.ginasthma.com). Die Initialdosis sollte so gewählt werden, dass eine effektive Kontrolle der Symptome gewährleistet ist. Nachdem die erwünschte klinische Wirkung erreicht ist, sollte die Dosis auf die niedrigst mögliche Erhaltungsdosis titriert werden, bei welcher noch eine optimale Asthma- Kontrolle gewährleistet ist. Eventuell könnte dann eine Umstellung auf ein inhaliertes Korticost Lue koko asiakirja