Erythrozytenkonzentrat, leukozytendepletiert (L)

Maa: Saksa

Kieli: saksa

Lähde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta se nyt

Lataa Pakkausseloste (PIL)
01-09-2014
Lataa Valmisteyhteenveto (SPC)
01-09-2014

Aktiivinen ainesosa:

Erythrozyten vom Menschen

Saatavilla:

Universitätsklinikum Leipzig AöR -Kaufmännischer Vorstand- (4237615)

INN (Kansainvälinen yleisnimi):

Erythrocytes from humans

Lääkemuoto:

Suspension

Koostumus:

Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter pro Milliliter

Antoreitti:

Infusion intravenös

Valtuutuksen tilan:

zugelassen

Valtuutus päivämäärä:

2004-07-08

Pakkausseloste

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GEBRAUCHS- UND FACHINFORMATION
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG: Erythrozytenkonzentrat, leukozytendepletiert
(L)
B) STOFFGRUPPE: Erythrozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur Ery-
throzytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren
unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen.
Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls
möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Ent-
scheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine
andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen Ge-
samtzustand des Patienten.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut: Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist
die Gabe von Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspen-
ders und seiner Blutsverwandten vor der Transplantation unbe-
dingt zu vermeiden.
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre und plasmatische Blutbestandteile sind zu beach-
ten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden ABO-gleich und sollten Rh(D)-
kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der
Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert werden. In zu doku-
mentierenden Ausnahmefällen können auch sog. “majorkompa-
tible” Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von Ery-
throzytenkonzentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen. Un-
mittelbar vor der Transfusion ist ein ABO-Identitätstest (Bedsi-
de-Test) am Empfängerblut vorzunehmen. Bei der Verabrei-
chung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsge-
schwindigkeit muss dem klinischen Zustand des Patienten an-
gepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter Erythrozytenkon-
zentrate ist in der Regel nicht erforderlich, Ausnahmen sind z.
B. Massivtransfusionen und das Vorliegen von Kälteagglutini-
nen. Zur Bluterwärmung dür
                                
                                Lue koko asiakirja
                                
                            

Valmisteyhteenveto

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GEBRAUCHS- UND FACHINFORMATION
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG: Erythrozytenkonzentrat, leukozytendepletiert
(L)
B) STOFFGRUPPE: Erythrozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur Ery-
throzytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren
unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen.
Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls
möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Ent-
scheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine
andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen Ge-
samtzustand des Patienten.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut: Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist
die Gabe von Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspen-
ders und seiner Blutsverwandten vor der Transplantation unbe-
dingt zu vermeiden.
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre und plasmatische Blutbestandteile sind zu beach-
ten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden ABO-gleich und sollten Rh(D)-
kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der
Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert werden. In zu doku-
mentierenden Ausnahmefällen können auch sog. “majorkompa-
tible” Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von Ery-
throzytenkonzentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen. Un-
mittelbar vor der Transfusion ist ein ABO-Identitätstest (Bedsi-
de-Test) am Empfängerblut vorzunehmen. Bei der Verabrei-
chung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsge-
schwindigkeit muss dem klinischen Zustand des Patienten an-
gepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter Erythrozytenkon-
zentrate ist in der Regel nicht erforderlich, Ausnahmen sind z.
B. Massivtransfusionen und das Vorliegen von Kälteagglutini-
nen. Zur Bluterwärmung dür
                                
                                Lue koko asiakirja