Atropinsulfat 50 mg/100 mL AApot Injektionslösung

Riik: Šveits

keel: saksa

Allikas: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Osta kohe

Laadi alla Toote omadused (SPC)
31-05-2024

Toimeaine:

atropini sulfas

Saadav alates:

Armeeapotheke

ATC kood:

A03BA01

INN (Rahvusvaheline Nimetus):

atropini sulfas

Ravimvorm:

Injektionslösung

Koostis:

atropini sulfas 0.5 mg, natrii chloridum, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.

Klass:

A

Terapeutiline rühm:

Synthetika

Terapeutiline ala:

Parasympatholytikum, Antidot zur symptomatischen Therapie bei Acetylcholinesterasehemmer-Vergiftungen

Volitamisolek:

zugelassen

Loa andmise kuupäev:

1970-01-01

Toote omadused

                                Atropinsulfat 50 mg/100 mL AApot, Injektionslösung
Armeeapotheke
Zusammensetzung
Wirkstoff: Atropini sulfas monohydricum.
Hilfsstoffe: Natrii chloridum, acidum hydrochloridum, aqua ad
iniectabilia q.s. ad solutionem.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung i.v., i.m.
Atropini sulfas monohydricum 50 mg/100 mL (0.05%).
(0.05 mg = 0.1 mL; 0.5 mg = 1 mL; 1 mg = 2 mL; 2 mg = 4 mL; 5 mg= 10
mL) corresp. 42 mg/100 mL
Atropinum.
Mehrdosenbehältnis.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Antidot zur symptomatischen Therapie bei Vergiftungen mit
Acetylcholinesterasehemmern z.B.
Organophosphaten und Carbamaten.
Dosierung/Anwendung
Hinweis: Die in der 100 mL Flasche enthaltene Menge Atropinsulfat
übersteigt die maximale
therapeutische Einzeldosis. Es ist auf eine fraktionierte, der
Symptomatik angepassten
Dosierung/Anwendung, sowohl in der Aufsättigungsphase als in der
Erhaltungsphase, zu achten.
Die sofortige Evakuierung aus der kontaminierten Umgebung unter
Beachtung der Regeln des
Selbstschutzes ist essentiell. Die Dekontamination der vergifteten
Person soll so schnell als möglich
erfolgen.
Vergiftungen mit Organophosphaten (irreversible
Acetylcholinesterasehemmstoffe)
Erwachsene
Aufsättigung:
Initial 2 mg Atropinsulfat bei leichten bis moderaten Intoxikationen,
3–5 mg bei schweren
Intoxikationen, vorzugsweise i.v. Falls i.v. nicht möglich, i.m.
Danach Verdoppelung der Dosis im Abstand von 5–10 Min. bis zum
Verschwinden der muskarinergen
Symptome (Hypersekretion, Bronchorrhoe, Bronchospasmus, Bradykardie).
Auf das Auftreten von Zeichen der Atropinisierung ist zu achten (siehe
«Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen»).
Erhaltungsdosis:
Nach Einstellung des Patienten wird eine langsame Reduktion der Dosis
unter sorgfältiger Beobachtung
der Symptome resp. Zeichen einer Atropinisierung (siehe «Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen»)
eingeleitet. Man beginnt mit 10–20% der gesamten Aufsättigungsdosis
entweder als Bolus oder
verdünnt in 100 mL 0.9% NaCl Lösung mittels einer einstündige
                                
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