Ülke: Almanya
Dil: Almanca
Kaynak: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Thrombozyten vom Menschen
Universitätsklinikum Regensburg AöR (8078266)
Human platelets
Suspension
Teil 1 - Suspension; Thrombozyten vom Menschen (21445) Teilchen pro Transfusionseinheit
Infusion intravenös
erloschen
2005-04-05
INSTITUT FÜR KLINISCHE CHEMIE UND LABORATORIUMSMEDIZIN Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Regensburg 93053 Regensburg 1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION HUMAN‐THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT UKR, LEUKOZYTENDEPLETIERT 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Human‐Thrombozytapheresekonzentrat UKR, leukozytendepletiert B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blutungsneigung, be‐ dingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge thrombozytärer Bildungsstörungen, im Not‐ fall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: ‐ Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es nicht. Relativ: Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantates (Knochenmark, periphere Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen Anämien, Leukämien etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsver‐ wandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden. bekannten Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen humane Plasmaproteine, bekannten Immunthrombozytopenien, posttransfusioneller Purpura, heparininduzierter Thrombozytopenie, kongenitalen Thrombozytenfunktionsstörungen, wie Thrombasthenie Glanzmann oder Ber‐ nard‐Soulier‐Syndrom. B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Thrombozytenkonzentrate sind in der Regel AB0‐kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu transfundieren. Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund einer Allo‐ immunisierung gegen Antigene des HLA‐ und ggf. HPA‐Systems sind nach Möglichkei Belgenin tamamını okuyun
INSTITUT FÜR KLINISCHE CHEMIE UND LABORATORIUMSMEDIZIN Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Regensburg 93053 Regensburg 1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION HUMAN‐THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT UKR, LEUKOZYTENDEPLETIERT 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Human‐Thrombozytapheresekonzentrat UKR, leukozytendepletiert B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blutungsneigung, be‐ dingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge thrombozytärer Bildungsstörungen, im Not‐ fall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: ‐ Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es nicht. Relativ: Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantates (Knochenmark, periphere Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen Anämien, Leukämien etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsver‐ wandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden. bekannten Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen humane Plasmaproteine, bekannten Immunthrombozytopenien, posttransfusioneller Purpura, heparininduzierter Thrombozytopenie, kongenitalen Thrombozytenfunktionsstörungen, wie Thrombasthenie Glanzmann oder Ber‐ nard‐Soulier‐Syndrom. B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Thrombozytenkonzentrate sind in der Regel AB0‐kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu transfundieren. Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund einer Allo‐ immunisierung gegen Antigene des HLA‐ und ggf. HPA‐Systems sind nach Möglichkei Belgenin tamamını okuyun