Lis 10 - 1 A Pharma

Nchi: Ujerumani

Lugha: Kijerumani

Chanzo: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Nunua Sasa

Shusha Tabia za bidhaa (SPC)
20-02-2007

Viambatanisho vya kazi:

Lisinopril-Dihydrat

Inapatikana kutoka:

H e x a l Aktiengesellschaft (3079284)

INN (Jina la Kimataifa):

Lisinopril dihydrate

Dawa fomu:

Tablette

Tungo:

Teil 1 - Tablette; Lisinopril-Dihydrat (24123) 10,89 Milligramm

Njia ya uendeshaji:

zum Einnehmen

Idhini hali ya:

erloschen

Idhini ya tarehe:

2003-01-04

Tabia za bidhaa

                                - 1 -
FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Lis 5 - 1 A Pharma
Lis 10 - 1 A Pharma
Lis 20 - 1 A Pharma
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
_Lis 5 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 5,44 mg (entsprechend 5 mg
Lisinopril).
_Lis 10 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 10,89 mg (entsprechend 10 mg
Lisinopril).
_ _
_Lis 20 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 21,78 mg (entsprechend 20 mg
Lisinopril).
3.
DARREICHUNGSFORM
Tabletten zum Einnehmen
Aussehen: rötlich, gewölbt, mit Bruchkerbe
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1.
Anwendungsgebiete
–
Hypertonie
–
Herzinsuffizienz, zusätzlich zu Diuretika und, sofern geeignet, auch
zu Digitalis
–
Akuter Myokardinfarkt – bei Patienten, die hämodynamisch stabil
sind (systolischer
Blutdruck > 100 mmHg, Serum-Kreatinin-Konzentration < 177 mikromol/l
[2,0
mg/dl] und Proteinurie < 500 mg/24 Stunden)]. Lisinopril sollte
zusätzlich zur
üblichen Infarkt-Standardtherapie gegeben werden, vorzugsweise
zusammen mit
Nitraten.
4.2.
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
_Hinweis: _
Insbesondere bei Patienten mit Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel (z.
B. nach Erbrechen,
Durchfall, unter Diuretikabehandlung), bei Patienten mit
Herzinsuffizienz, schwerer oder
renaler Hypertonie und bei älteren Patienten kann es zu Beginn der
Therapie mit Lisinopril zu
einem übermäßigen Blutdruckabfall kommen.
Falls möglich, sollte daher ein Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel
vor Beginn der Therapie mit
Lisinopril ausgeglichen bzw. eine bestehende Diuretikatherapie in der
Dosis reduziert oder
gegebenenfalls beendet werden.
Die Behandlung mit Lisinopril ist bei diesen Patienten mit der
geringsten Einzeldosis von 2,5
mg Lisinopril morgens zu beginnen.
Patienten, für die ein hohes Risiko einer schweren akuten Hypotonie
besteht, sind nach Gabe
der ersten Dosis, aber auch nach jeglicher Dosiserhöhung von
Lisinopril und/oder des
Diuretikums mindestens 8 Stunden ärztlich zu überwachen. Dies trifft
auch auf Patienten mit
Angina pec
                                
                                Soma hati kamili