Lis 10 - 1 A Pharma

Country: Jerman

Bahasa: Jerman

Sumber: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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20-02-2007

Bahan aktif:

Lisinopril-Dihydrat

Boleh didapati daripada:

H e x a l Aktiengesellschaft (3079284)

INN (Nama Antarabangsa):

Lisinopril dihydrate

Borang farmaseutikal:

Tablette

Komposisi:

Teil 1 - Tablette; Lisinopril-Dihydrat (24123) 10,89 Milligramm

Laluan pentadbiran:

zum Einnehmen

Status kebenaran:

erloschen

Tarikh kebenaran:

2003-01-04

Ciri produk

                                - 1 -
FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Lis 5 - 1 A Pharma
Lis 10 - 1 A Pharma
Lis 20 - 1 A Pharma
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
_Lis 5 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 5,44 mg (entsprechend 5 mg
Lisinopril).
_Lis 10 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 10,89 mg (entsprechend 10 mg
Lisinopril).
_ _
_Lis 20 - 1 A Pharma _
1 Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat 21,78 mg (entsprechend 20 mg
Lisinopril).
3.
DARREICHUNGSFORM
Tabletten zum Einnehmen
Aussehen: rötlich, gewölbt, mit Bruchkerbe
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1.
Anwendungsgebiete
–
Hypertonie
–
Herzinsuffizienz, zusätzlich zu Diuretika und, sofern geeignet, auch
zu Digitalis
–
Akuter Myokardinfarkt – bei Patienten, die hämodynamisch stabil
sind (systolischer
Blutdruck > 100 mmHg, Serum-Kreatinin-Konzentration < 177 mikromol/l
[2,0
mg/dl] und Proteinurie < 500 mg/24 Stunden)]. Lisinopril sollte
zusätzlich zur
üblichen Infarkt-Standardtherapie gegeben werden, vorzugsweise
zusammen mit
Nitraten.
4.2.
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
_Hinweis: _
Insbesondere bei Patienten mit Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel (z.
B. nach Erbrechen,
Durchfall, unter Diuretikabehandlung), bei Patienten mit
Herzinsuffizienz, schwerer oder
renaler Hypertonie und bei älteren Patienten kann es zu Beginn der
Therapie mit Lisinopril zu
einem übermäßigen Blutdruckabfall kommen.
Falls möglich, sollte daher ein Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel
vor Beginn der Therapie mit
Lisinopril ausgeglichen bzw. eine bestehende Diuretikatherapie in der
Dosis reduziert oder
gegebenenfalls beendet werden.
Die Behandlung mit Lisinopril ist bei diesen Patienten mit der
geringsten Einzeldosis von 2,5
mg Lisinopril morgens zu beginnen.
Patienten, für die ein hohes Risiko einer schweren akuten Hypotonie
besteht, sind nach Gabe
der ersten Dosis, aber auch nach jeglicher Dosiserhöhung von
Lisinopril und/oder des
Diuretikums mindestens 8 Stunden ärztlich zu überwachen. Dies trifft
auch auf Patienten mit
Angina pec
                                
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