Nchi: Ujerumani
Lugha: Kijerumani
Chanzo: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH (4021157)
Clotting-active plasma from humans
Infusionslösung
Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,84 Milliliter
Infusion intravenös
zugelassen
2004-07-23
Gebrauchsinformation und Fachinformation - aufmerksam lesen! Die Angaben dieser Gebrauchsinformation und Fachinformation werden stets neuen Erkenntnissen und Erfahrungen angepasst und sollten vor Gebrauch eines jeden Pr ä parates beachtet werden. Apherese Frischplasma BLN 1. Identifizierung des Arzneimittels a) Bezeichnung: Apherese Frischplasma BLN b) Stoffgruppe: Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. Anwendungsgebiete -Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen St ö rungen des H ä mostasesystems, besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der urs ä chlichen Krankheit Priorit ä t. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. -Verd ü nnungs- und/oder Verlustkoagulopathien -Substitution bei Faktor V- und/oder Faktor XI-Mangel -Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura -Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiwei ß - und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ern ä hrung. 3. Informationen zur Anwendung a) Gegenanzeigen Absolut: -Plasmaeiwei ß -Unvertr ä glichkeit Relativ: -Kardiale Dekompensation, Hypervol ä mie, Hyperhydratation, Lungen ö dem -nachgewiesener IgA-Mangel b) Vorsichtsma SS nahmen f Ü r die Anwendung Plasma wird AB0-gleich ü ber ein Transfusionsger ä t mit Standardfilter der Porengr öß e 170 bis 230 µ m transfundiert. In Ausnahmef ä llen k ö nnen auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zus ä tzliche Gabe von Kalzium erforderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgf ä lt Soma hati kamili
Gebrauchsinformation und Fachinformation - aufmerksam lesen! Die Angaben dieser Gebrauchsinformation und Fachinformation werden stets neuen Erkenntnissen und Erfahrungen angepasst und sollten vor Gebrauch eines jeden Pr ä parates beachtet werden. Apherese Frischplasma BLN 1. Identifizierung des Arzneimittels a) Bezeichnung: Apherese Frischplasma BLN b) Stoffgruppe: Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. Anwendungsgebiete -Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen St ö rungen des H ä mostasesystems, besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der urs ä chlichen Krankheit Priorit ä t. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. -Verd ü nnungs- und/oder Verlustkoagulopathien -Substitution bei Faktor V- und/oder Faktor XI-Mangel -Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura -Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiwei ß - und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ern ä hrung. 3. Informationen zur Anwendung a) Gegenanzeigen Absolut: -Plasmaeiwei ß -Unvertr ä glichkeit Relativ: -Kardiale Dekompensation, Hypervol ä mie, Hyperhydratation, Lungen ö dem -nachgewiesener IgA-Mangel b) Vorsichtsma SS nahmen f Ü r die Anwendung Plasma wird AB0-gleich ü ber ein Transfusionsger ä t mit Standardfilter der Porengr öß e 170 bis 230 µ m transfundiert. In Ausnahmef ä llen k ö nnen auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zus ä tzliche Gabe von Kalzium erforderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgf ä lt Soma hati kamili