Land: Österrike
Språk: tyska
Källa: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
TERBINAFIN HYDROCHLORID
Almirall Hermal GmbH
D01BA02
TERBINAFINE HYDROCHLORIDE
7 Stück, Laufzeit: 60 Monate,14 Stück, Laufzeit: 60 Monate,28 Stück, Laufzeit: 60 Monate,42 Stück, Laufzeit: 60 Monate,98 Stück,
Arzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung
Antifungals for systemic
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
2005-06-06
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER MYCONORMIN 250 MG - TABLETTEN Wirkstoff: Terbinafin LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Myconormin und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Myconormin beachten? 3. Wie ist Myconormin einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Myconormin aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST MYCONORMIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Myconormin enthält den Wirkstoff Terbinafin. Terbinafin gehört zu der Gruppe von Wirkstoffen, die gegen Pilzinfektionen eingesetzt werden (Antimykotika). Myconormin ist zum Einnehmen. Myconormin wird angewendet bei: - Pilzinfektionen der Finger- und Zehennägel. Bei bestimmten Mischinfektionen der Nägel mit Hefen ist ein Behandlungsversuch angezeigt; - schweren Pilzinfektionen der Füße (_Tinea pedis_) und des Körpers (_Tinea corporis_ und _Tinea cruris_), die äußerlich nicht ausreichend behandelbar sind. Hinweise Im Gegensatz zu äußerlich angewendetem Terbinafin sind Myconormin-Tabletten bei Hefepilzerkrankungen der Haut (Candidose, _Pityriasis versicolor_ [auch als _Tinea versicolor_ bekannt]) nicht wirksam. Um die Diagnose abzusichern, wird Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung mit Myconormin möglicherweise geeignete Haut- bzw. Nagelproben für Labortests en Läs hela dokumentet
1 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Myconormin 250 mg - Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG _ _ _ _ 1 Tablette enthält: 250 mg Terbinafin (als Hydrochlorid) Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tabletten. Aussehen Weiße oder fast weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung „250“ auf der anderen Seite. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Behandlung von 1. Durch Dermatophyten verursachte Pilzinfektionen der Finger- und Zehennägel (distalsubunguale Onychomykose). Bei Mischinfektionen der Nägel mit Hefen vom distalsubungualen Typ ist ein Behandlungsversuch angezeigt. 2. Schwere therapieresistente Pilzinfektionen der Füße (_Tinea pedis_) und des Körpers (_Tinea _ _corporis_ und _Tinea cruris_), die durch Dermatophyten verursacht werden und durch eine äußerliche Therapie nicht ausreichend behandelbar sind. Hinweise Im Gegensatz zu lokal angewendetem Terbinafin ist Myconormin bei Hefepilzerkrankungen (Candidose, _Pityriasis versicolor_ [auch als _Tinea versicolor_ bekannt]) der Haut nicht wirksam. Zur Sicherung der Diagnose empfiehlt es sich, vor Beginn der Behandlung mit Myconormin geeignete Haut- bzw. Nagelproben für Labortests (KOH-Präparation, Pilzkultur oder Nagelbiopsie) zu entnehmen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung Täglich 1 Tablette. Subunguale Onychomykose 2 Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 3 Monate. Bei alleinigem Befall der Fingernägel (Onychomykose der Fingernägel) kann eine kürzere Behandlungsdauer von 6 Wochen ausreichen. Bei der Behandlung von Zehennagelinfektionen (Onychomykose der Zehennägel), insbesondere bei Befall des Großzehennagels, ist in einigen Fällen eine längere Therapiedauer ( ≥ 6 Monate) angezeigt. Geringes Nagelwachstum (unter 1 mm/Monat) während der ersten 12 Behandlungswochen ist ein Indiz für die Notwendigkeit einer längeren Therapie. Der optimale klinische E Läs hela dokumentet