Thrombozytapheresekonzentrat (SKM) gefiltert

Država: Nemčija

Jezik: nemščina

Source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Navodilo za uporabo Navodilo za uporabo (PIL)
28-11-2014
Lastnosti izdelka Lastnosti izdelka (SPC)
28-11-2014

Aktivna sestavina:

Thrombozyten vom Menschen

Dostopno od:

Städtisches Klinikum München GmbH (8081162)

INN (mednarodno ime):

Human platelets

Farmacevtska oblika:

Suspension

Sestava:

Teil 1 - Suspension; Thrombozyten vom Menschen (21445) Teilchen pro Transfusionseinheit

Pot uporabe:

Infusion intravenös

Status dovoljenje:

erloschen

Datum dovoljenje:

2005-11-19

Navodilo za uporabo

                                1/6
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT (SKM) GEFILTERT
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Thrombozytapheresekonzentrat (SKM) gefiltert
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung
einer Blutungsnei-
gung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge
thrombozytärer Bildungsstö-
rungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer
niedrigen Thrombozy-
tenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung
der thrombozytär be-
dingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung
zunächst deren Ursache
abgeklärt werden.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es
nicht.
Relativ:
- Bei
potentiellen
Empfängern
eines
Stammzelltransplantates
(Knochenmark,
periphere
Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen
Anämien, Leukämien
etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des
Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
- bekannten Allergien des Empfängers gegen humane Plasmaproteine,
- bekannten Immunthrombozytopenien,
- posttransfusioneller Purpura,
- heparininduzierter Thrombozytopenie,
- kongenitalen
Thrombozytenfunktionsstörungen,
wie
Thrombasthenie
Glanzmann
oder
Bernard-Soulier-Syndrom.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Thrombozytenkonzentrate sind in der Regel AB0-kompatibel über ein
Transfusionsgerät mit
Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu transfundieren.
Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund
einer Alloimmuni-
sierung gegen Antigene des HLA- und ggf. HPA-Systems sind nach
Möglichkeit HLA-
Klasse-I-kompatible und ggf. HPA-kompatible Thrombozytenkonzentrate zu
transfundieren.
Die Transfusionsgeschwindigkeit muss dem klinischen Zustand des
Patienten angepasst
werden.
Bei neonataler Transfus
                                
                                Preberite celoten dokument
                                
                            

Lastnosti izdelka

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GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT (SKM) GEFILTERT
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Thrombozytapheresekonzentrat (SKM) gefiltert
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung
einer Blutungsnei-
gung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge
thrombozytärer Bildungsstö-
rungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer
niedrigen Thrombozy-
tenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung
der thrombozytär be-
dingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung
zunächst deren Ursache
abgeklärt werden.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es
nicht.
Relativ:
- Bei
potentiellen
Empfängern
eines
Stammzelltransplantates
(Knochenmark,
periphere
Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen
Anämien, Leukämien
etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des
Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
- bekannten Allergien des Empfängers gegen humane Plasmaproteine,
- bekannten Immunthrombozytopenien,
- posttransfusioneller Purpura,
- heparininduzierter Thrombozytopenie,
- kongenitalen
Thrombozytenfunktionsstörungen,
wie
Thrombasthenie
Glanzmann
oder
Bernard-Soulier-Syndrom.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Thrombozytenkonzentrate sind in der Regel AB0-kompatibel über ein
Transfusionsgerät mit
Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu transfundieren.
Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund
einer Alloimmuni-
sierung gegen Antigene des HLA- und ggf. HPA-Systems sind nach
Möglichkeit HLA-
Klasse-I-kompatible und ggf. HPA-kompatible Thrombozytenkonzentrate zu
transfundieren.
Die Transfusionsgeschwindigkeit muss dem klinischen Zustand des
Patienten angepasst
werden.
Bei neonataler Transfus
                                
                                Preberite celoten dokument