Страна: Германия
Язык: немецкий
Источник: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Abdi Farma GmbH (1009893)
500 mg
Retardtablette
zum Einnehmen
zugelassen
2023-05-08
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN RANOLAZIN ABDI 375 MG RETARDTABLETTEN RANOLAZIN ABDI 500 MG RETARDTABLETTEN RANOLAZIN ABDI 750 MG RETARDTABLETTEN Ranolazin LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Ranolazin Abdi und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Ranolazin Abdi beachten? 3. Wie ist Ranolazin Abdi einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Ranolazin Abdi aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST RANOLAZIN ABDI UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Ranolazin Abdi ist ein Arzneimittel, das in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Angina pectoris verwendet wird. Bei Angina pectoris handelt es sich um Brustschmerzen oder Beschwerden, die an anderen Stellen Ihres Oberkörpers zwischen Hals und Oberbauch auftreten, häufig ausgelöst durch körperliche Bewegung oder zu viel Aktivität. Wenn Sie sich nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON RANOLAZIN ABDI BEACHTEN? RANOLAZIN ABDI DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN, - wenn Sie allergisch gegen Ranolazin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind - wenn Sie schwerwiegende Probleme mit den Nieren haben - wenn Sie mäßig starke oder schwerwiegende Pro Прочитать полный документ
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ranolazin Abdi 500 mg Retardtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Tablette enthält 500 mg Ranolazin. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Filmtablette enthält 9,00 mg Lactose (als Monohydrat). Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Retardtablette Gelbe, etwa 16,50 mm x 8,00 mm große, längliche Tablette, mit Prägung „RAN500“ auf einer Seite und glatt auf der anderen. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Ranolazin Abdi ist als Ergänzungstherapie bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung für die Patienten mit stabiler Angina pectoris indiziert, die unzureichend behandelt sind oder antianginöse Mittel der ersten Wahl (wie Betablocker und/oder Calciumantagonisten) nicht tolerieren. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung: Ranolazin Abdi ist in Form von Retardtabletten mit 375 mg, 500 mg und 750 mg erhältlich. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis von Ranolazin Abdi beträgt 375 mg zweimal täglich. Nach 2-4 Wochen sollte die Dosis auf 500 mg zweimal täglich titriert und je nach Ansprechen des Patienten auf eine empfohlene Maximaldosis von 750 mg zweimal täglich weiter titriert werden (siehe Abschnitt 5.1). Treten bei einem Patienten im Zusammenhang mit der Behandlung unerwünschte Ereignisse auf (z. B. Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen), kann eine Abwärtstitrierung von Ranolazin Abdi auf 500 mg oder 375 mg zweimal täglich erforderlich sein. Falls die Symptome nach einer Reduktion der Dosis nicht abklingen, muss die Behandlung abgebrochen werden. 2 Begleitende Behandlung mit CYP3A4- und p-Glykoprotein-(P-gp)-Inhibitoren: Eine sorgfältige Titrierung der Dosis wird bei Patienten empfohlen, die mit mittelstarken CYP3A4- Inhibitoren (z. B. Diltiazem, Fluconazol, Erythromycin) oder P-gp-Inhibitoren (z. B. Verapamil, Ciclosporin) behandelt werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5). Eine begleitende Anwendung starker CYP3 Прочитать полный документ