Sorbitol-Infusionslösung 40

País: Alemanha

Língua: alemão

Origem: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Ingredientes ativos:

Sorbitol (Ph.Eur.)

Disponível em:

Serumwerk Bernburg AG (4020169)

DCI (Denominação Comum Internacional):

Sorbitol (Ph. Eur.)

Forma farmacêutica:

Infusionslösung

Composição:

Sorbitol (Ph.Eur.) (00305) 400 Gramm

Via de administração:

intravenöse Anwendung

Status de autorização:

erloschen

Data de autorização:

2005-04-01

Folheto informativo - Bula

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Sorbitol-Infusionslösung 40 
 
Zul.-Nr.: 3000188.00.00
Änderungsanzeige November 2008 
GEBRAUCHSINFORMATION
SORBITOL-INFUSIONSLÖSUNG 40
40 % SORBITOL
OSMOTHERAPEUTIKUM ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG
(ZENTRALVENÖSE INFUSION)
INDIKATIONSGRUPPE
Osmotherapeutikum zur zentralvenösen Infusion
ANWENDUNGSGEBIETE
Osmotherapie zur Hirndrucksenkung bei intakter Blut-Hirn-Schranke bei vorherigem
Ausschluss einer hereditären Fruktoseintoleranz
GEGENANZEIGEN
Fruktose-Sorbitol-Intoleranz
anhaltende Oligurie/Anurie nach Probeinfusion (Probeinfusion siehe unter
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung)
kardiale Dekompensation
hypertone Dehydratation (Exsikkose)
Hämokonzentration
Hyperlaktatämie
Lungenödem
intrakranielle Blutungen
Hyperhydratationszustände
Hypokaliämie
Hyponatriämie
Azidosen
erhöhte Serumosmolarität
Störung der Blut-Hirn-Schranke
Abflussbehinderungen der unteren ableitenden Harnwege
Leberfunktionsstörungen
Säuglinge, Kleinkinder
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG 
Siehe auch unter Warnhinweise.
_Schwangerschaft_
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit einer Anwendung von Sorbitol, dem
Wirkstoff in Sorbitol-Infusionslösung 40, bei Schwangeren vor.
Daher darf  Sorbitol-Infusionslösung 40 während
der Schwangerschaft nur bei
zwingender Indikation nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den
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behandelnden Arzt angewendet werden. Die Dosierung ist dann so niedrig wie möglich
zu wählen.
_Stillzeit_
Es ist nicht bekannt, ob
Sorbitol in die Muttermilch übergeht. Deshalb sollte
Sorbitol-Infusionslösung 40
bei Ihnen, wenn Sie stillen, nicht angewendet werden, es sei denn,
Ihr behandelnder Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN ODER ANDEREN MITTELN
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vermindert die Serumwe
                                
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Características técnicas

                                FACHINFORMATION
(Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)
SORBITOL-INFUSIONSLÖSUNG 40
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SORBITOL-INFUSIONSLÖSUNG 40
40 % Sorbitol
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
 
ZUSAMMENSETZUNG  
   
1 l Infusionslösung enthält:
_Wirkstoff:_
Sorbitol 400,0 g
Frei von Bakterienendotoxinen.
pH: 4,0 - 6,0.
Theoretische Osmolarität: 2200 mOsm/l.
Die vollständige Auflistung
der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Osmotherapie zur Hirndrucksenkung bei intakter
Blut-Hirn-Schranke bei vorherigem 
Ausschluss einer hereditären Fructoseintoleranz
4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
3-5- mal täglich:
125 ml Sorbitol-Infusionslösung 40 innerhalb von 20 min 
(entsprechend 0,6- 0,75 g Sorbitol/kg Körpermasse)
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_Fructose- Intoleranztest:_
Durchführung:
-
intravenöse Infusion von Fructose: 0,2 g/kg Körpermasse in 4-5
min.
-
Blutzuckerbestimmung alle 10 min. insgesamt 5
mal; Blutentnahme im 
kontralateralen Arm
-
Unmittelbar danach: Messung der Lactat-Blutkonzentration
Nachweis der Fructoseintoleranz:
-
Blutzucker fällt unter 700 mg/l (3,5 mmol/l) ab.
-
Blutlactat steigt über 110 mg/l (1,2 mmol/l) an.
_Probeinfusion:_
Die Applikation von ca. 0,2 g Sorbitol/kg
Körpermasse innerhalb von 5 Minuten sollte 
zu einer Mindestdiurese von 40 – 50 ml/h führen.
_Art und Dauer der Anwendung_
Intravenöse Anwendung (zentralvenöse Infusion)
3-5
mal tägliche Kurzinfusion bis zum gewünschten Therapieziel.
4.3 GEGENANZEIGEN
Fructose-Sorbitol-Intoleranz
anhaltende Oligurie/Anurie nach Probeinfusion (Probeinfusion
siehe Abschnitt 4.2)
kardiale Dekompensation
hypertone Dehydratation (Exsikkose)
Hämokonzentration
Hyperlactatämie
Lungenödem
intrakranielle Blutungen
Hyperhydratationszustände
Hypokaliä
                                
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