Erythrozytenkonzentrat LD Apherese SAG-M Blutspendedienst der Bundeswehr

Land: Duitsland

Taal: Duits

Bron: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Bijsluiter Bijsluiter (PIL)
04-04-2012
Productkenmerken Productkenmerken (SPC)
04-04-2012

Werkstoffen:

Erythrozyten vom Menschen

Beschikbaar vanaf:

Deutsche Bundeswehr Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr Sachgebiet V 1.3 (3137567)

INN (Algemene Internationale Benaming):

Erythrocytes from humans

farmaceutische vorm:

Suspension

Samenstelling:

Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter

Toedieningsweg:

Infusion intravenös

Autorisatie-status:

verlängert

Autorisatie datum:

2012-05-11

Bijsluiter

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1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A. BEZEICHNUNG
Erythrozytenkonzentrat LD Apherese SAG-M Blutspendedienst der
Bundeswehr
B. STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusion lassen sich
keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder
Hämatokrit festlegen.
Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls
möglich, eine kausale
Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von
Erythrozyten oder für
eine andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen
Gesamtzustand des
Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A . GEGENANZEIGEN
Absolut:
Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die Gabe
von Erythro-
zytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsverwandten
vor der
Transplantation unbedingt zu vermeiden.
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre und
plasmatische Blutbestandteile sind zu beachten.
B. VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh
(D)-kompatibel über ein
Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm
transfundiert werden. In
zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„majorkompatible“ Präparate
transfundiert werden. Vor der Gabe von Erythrozytenkonzentraten ist
eine Kreuzprobe
durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Empfängerblut
vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkon-zentrate zu beachten. Die Transfusionsgeschwindigkeit
muß dem klinischen
Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter
Erythrozytenkonzentrate ist in der Regel nicht erforderlich, Ausnahmen
sind z.B.
Massivtransfusionen und das Vorliegen von Kälteagglutininen. Zur
Bluterwärmung dürfen nur
für diesen Z
                                
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Productkenmerken

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1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A. BEZEICHNUNG
Erythrozytenkonzentrat LD Apherese SAG-M Blutspendedienst der
Bundeswehr
B. STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusion lassen sich
keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder
Hämatokrit festlegen.
Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls
möglich, eine kausale
Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von
Erythrozyten oder für
eine andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen
Gesamtzustand des
Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A . GEGENANZEIGEN
Absolut:
Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die Gabe
von Erythro-
zytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsverwandten
vor der
Transplantation unbedingt zu vermeiden.
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre und
plasmatische Blutbestandteile sind zu beachten.
B. VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh
(D)-kompatibel über ein
Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm
transfundiert werden. In
zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„majorkompatible“ Präparate
transfundiert werden. Vor der Gabe von Erythrozytenkonzentraten ist
eine Kreuzprobe
durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Empfängerblut
vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkon-zentrate zu beachten. Die Transfusionsgeschwindigkeit
muß dem klinischen
Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter
Erythrozytenkonzentrate ist in der Regel nicht erforderlich, Ausnahmen
sind z.B.
Massivtransfusionen und das Vorliegen von Kälteagglutininen. Zur
Bluterwärmung dürfen nur
für diesen Z
                                
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