Šalis: Vokietija
kalba: vokiečių
Šaltinis: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Hydrochlorothiazid; Benazeprilhydrochlorid
EurimPharm Arzneimittel GmbH (8050167)
Hydrochlorothiazide, Benazepril Hydrochloride
Filmtablette
Teil 1 - Filmtablette; Hydrochlorothiazid (00512) 12,5 Milligramm; Benazeprilhydrochlorid (23413) 10 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
2001-08-24
FACHINFORMATION CIBADREX 10 MG/12,5 MG Juli 2002 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Cibadrex 10 mg/12,5 mg 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Antihypertonikum Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer und einem Thiaziddiuretikum 3.2 BESTANDTEILE NACH DER ART UND ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE NACH ART UND MENGE _–_ _ arzneilich wirksame Bestandteile _ 1 Filmtablette (mit Bruchkerbe) enthält: 10 mg Benazeprilhydrochlorid + 12,5 mg Hydrochlorothiazid _–_ _ sonstige wirksame Bestandteile _ Keine _–_ _ andere Bestandteile _ Farbstoffe Titandioxid (E171) und Eisenoxid (E172); Lactose 1 H 2 O; Macrogol 8000; Methylhydroxypropylcellulose; Povidon; hydriertes Rizinusöl; Talkum 4. ANWENDUNGSGEBIETE Essentielle Hypertonie, wenn eine Therapie mit einem Kombinationspräparat angezeigt ist. Die fixe Kombination Cibadrex 10 mg/12,5 mg ist nicht zur Initialtherapie oder Dosiseinstellung geeignet, son- dern zum Ersatz der freien Kombination aus 10 mg Benazeprilhydrochlorid und 12,5 mg Hydrochlorothiazid für die Erhaltungstherapie. 5. GEGENANZEIGEN Cibadrex 10 mg/12,5 mg darf nicht angewendet werden bei: – Überempfindlichkeit gegen Benazeprilhydrochlorid, Thiazide sowie Sulfonamide (mögliche Kreuzreaktionen beachten) – anamnestisch bekanntem angioneurotischen Ödem oder sonstigen Angioödemen (z.B. infolge einer früheren ACE-Hemmer-Therapie) – schweren Nierenfunktionsstörungen (Serum-Kreatinin über 1,8 mg/dl bzw. Kreatinin-Clearance kleiner als 30 ml/min) – Dialyse – Nierenarterienstenose (beidseitig oder bei Einzelniere) – Zustand nach Nierentransplantation – hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralklappenstenose bzw. hypertropher Kardiomyopathie – dekompensierter Herzinsuffizienz – primärem Hyperaldosteronismus – primärer Lebererkrankung oder Leberinsuffizienz – klinisch relevanten Elektrolytstörungen (Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie) FACHINFORMATION Perskaitykite visą dokumentą