国: スイス
言語: ドイツ語
ソース: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
sulprostonum
FARMACEUTICA TEOFARMA SUISSE SA
G02AD05
sulprostonum
liofilizzato
Praeparatio cryodesiccata: sulprostonum 0.5 mg, povidonum K 15-18, trometamoli hydrochloridum pro vitro.
A
Synthetika
induzione dell'aborto terapeutico, induzione del parto in caso di morte fetale intrauterina, trattamento di emorragie da atonia uterina del post-partum
zugelassen
1970-01-01
FACHINFORMATION Nalador® Bayer (Schweiz) AG Zusammensetzung Wirkstoff: Sulprostonum. Hilfsstoffe: Polyvidonum K 15-18, Trometamoli hydrochloridum. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Lyophilisat: Ampullen zu 500 µg. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten ·Therapeutische Aborteinleitung (mütterliche oder fetale Indikation). ·Geburtseinleitung bei intrauterinem Fruchttod. ·Behandlung postpartaler atonischer Uterusblutungen, die mit konventionellen Mitteln nicht unter Kontrolle gebracht werden können. Dosierung/Anwendung Nalador darf ausschliesslich durch erfahrene Gynäkologen und nur in Kliniken angewendet werden, in denen moderne Möglichkeiten für die kontinuierliche Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion sowie Einrichtungen für die intensivmedizinische Versorgung existieren. Nach jeder im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsabbruch begonnenen Nalador-Infusion muss wegen einer möglichen Schädigung der Frucht eine Kürettage erfolgen. Dies gilt auch bei einem komplett erscheinenden Abort (vgl. Rubrik «Schwangerschaft/Stillzeit»). Nalador wird als intravenöse Infusion verabreicht. Um hohe Spitzen-Plasmakonzentrationen zu vermeiden und eine korrekte Überwachung und Steuerung der intravenösen Infusion zu gewährleisten, wird nachdrücklich empfohlen, das Arzneimittel über ein automatisches Infusionssystem zu verabreichen. Eine Dosiserhöhung sollte grundsätzlich nur schrittweise erfolgen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Zubereitung der Infusionslösung: siehe «Sonstige Hinweise, Hinweise für die Handhabung». Therapeutische Aborteinleitung, Geburtseinleitung bei intrauterinem Fruchttod Die Behandlung ist mit der Anfangsdosis (A, Tabelle 1) einzuleiten. Wird die gewünschte Wirkung nicht erreicht, kann die Dosis schrittweise bis zur Höchstdosis (B, Tabelle 1) gesteigert werden. Tabelle 1 500 µg/250 ml 500 µg/500 ml Infusion Infusion Infusionsgeschwindigkeit µg/min µg/Stunde ml/min Tropfen/min ml/min Tropfen/min A: Anfangsdosis 1.7 100 0.9 ~17 1.7 ~34 B: Maximal 完全なドキュメントを読む