国: ドイツ
言語: ドイツ語
ソース: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Amantadinhemisulfat
SERAG-WIESSNER GmbH & Co. KG (3088171)
N04BB01
Amantadinhemisulfat
Infusionslösung
Teil 1 - Infusionslösung; Amantadinhemisulfat (03928) 200 Milligramm
intravenöse Anwendung
erloschen
2004-11-04
1 GEBRAUCHSINFORMATION AMANTADIN – SERAG INFUSIONSLÖSUNG LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist AMANTADIN-Serag und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von AMANTADIN-Serag beachten? 3. Wie ist AMANTADIN-Serag anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist AMANTADIN-Serag aufzubewahren? 6. Weitere Angaben 1. WAS IST AMANTADIN-SERAG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? AMANTADIN-Serag ist ein Arzneimittel, das die Symptome einer Parkinsonerkrankung verringert (Antiparkinsonmittel). AMANTADIN-Serag wird angewendet bei: - Intensiv- und Initialbehandlung der akinetischen Krise bei akuter Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik. - Vigilanzminderung bei postkomatösen Zuständen unterschiedlicher Genese im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes unter stationären Bedingungen. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON AMANTADIN-SERAG BEACHTEN? 2.1 AMANTADIN-SERAG DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN BEI: - Überempfindlichkeit gegenüber Amantadinverbindungen oder einen der anderen Bestandteile des Arzneimittels - Schwerer, nicht kompensierter Herzmuskelschwäche (Stadium NYHA IV) - Bestimmten anderen Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathien, Myokarditiden) - Überleitungsstörungen des Herzens (AV-Block Grad II und III) - Langsamen Herzschlag (unter 55 Schläge pro Minute) - Bestimmten im EKG erkennbaren Besonderheiten (Bekanntem langen QT-Intervall oder erkennbaren U-Wellen) - Fällen von angeborenem QT-Syndrom bei einem leiblichen Verwandten - Vorgeschichte von schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen (ventr 完全なドキュメントを読む
1 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS AMANTADIN-Serag Infusionslösung Wirkstoff: Amantadinhemisulfat 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Infusionsflasche mit 500 ml Infusionslösung enthält 200 mg Amantadinhemisulfat. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Intensiv- und Initialbehandlung der akinetischen Krise bei akuter Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik. Vigilanzminderung bei postkomatösen Zuständen unterschiedlicher Genese im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes unter stationären Bedingungen. 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben Vor Therapiebeginn und zu den Zeitpunkten 1 und 3 Wochen danach ist ein EKG (50 mm/s) zu schreiben und die frequenzkorrigierte QT-Zeit nach Bazett (QTc) manuell zu bestimmen. Bei Dosiserhöhungen zu späterem Zeitpunkt muss ein solches EKG vorher und zwei Wochen nachher geschrieben werden. Danach haben EKG-Kontrollen zumindest jährlich zu erfolgen. Patienten mit QTc-Vorwerten über 420 ms, oder mit einem QTc-Anstieg von über 60 ms unter AMANTADIN- Serag oder mit QTc-Zeiten > 480 ms unter AMANTADIN-Serag sowie mit erkennbaren U-Wellen sind von der Behandlung auszuschließen. Damit kann bei gleichzeitiger Beachtung der im Abschnitt 4.3 genannten Gegenanzeigen die sehr seltene, aber bedrohliche Nebenwirkung Torsade de Pointes-Kammertachykardie verhindert werden. Parkinson-Syndrome Bei akuter Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik im Sinne einer akinetischen Krise werden Dosen von 200 mg Amantadinhemisulfat in 500 ml Lösung 1 bis 3mal/Tag intravenös angewendet. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte 55 Tropfen/min nicht überschreiten. Das bedeutet eine Infusionsdauer von etwa 3 Stunden. 2 Vigilanzminderung Bei Vigilanzminderung bei postkomatösen Zuständen unterschiedlicher Genese kann initial mit der Infusion von 200 mg Amantadinhemisulfat in langsamer Infusionsgeschwindigkeit (> 3 h) ein Therapieversuch über 3 - 5 Tage begonnen werden. Entsprechend dem 完全なドキュメントを読む