Solu-Cortef 100 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung

Country: Sviss

Tungumál: þýska

Heimild: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Vara einkenni Vara einkenni (SPC)
24-10-2018

Virkt innihaldsefni:

hydrocortisonum

Fáanlegur frá:

Pfizer AG

ATC númer:

H02AB09

INN (Alþjóðlegt nafn):

hydrocortisonum

Lyfjaform:

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung

Samsetning:

Praeparatio cryodesiccata: hydrocortisonum 100 mg ut hydrocortisoni succinas natricus, natrii dihydrogenophosphas monohydricus, dinatrii phosphas, natrii hydroxidum, pro vitro corresp. natrium 10.2 mg. Solvens: aqua ad iniectabile.

Tegund:

B

Meðferðarhópur:

Synthetika

Lækningarsvæði:

Glukokortikoid-Therapie

Leyfisstaða:

zugelassen

Leyfisdagur:

1970-01-01

Vara einkenni

                                FACHINFORMATION
Solu-CORTEF®/Solu-CORTEF® SAB
Pfizer PFE Switzerland GmbH
Zusammensetzung
Solu-Cortef:
Wirkstoff: Hydrocortisonum ut Hydrocortisoni-21 succinas natricus.
Hilfsstoffe:
Lyophilisat: Natrii phosphates.
Solvens: Conserv.: Alcohol benzylicus 9 mg, Aqua q.s. ad solutionem
pro ml.
Solu-Cortef SAB (sine Alcohol benzylicus):
Wirkstoff: Hydrocortisonum ut Hydrocortisoni-21 succinas natricus.
Hilfsstoffe:
Lyophilisat: natrii dihydrogenophosphas monohydricus, dinatrii
phosphas anhydricus.
Solvens: Aqua ad injectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Solu-Cortef: Injektions-/Infusionspräparat
Act-O-Vials (2-Kammer-Ampullen):
Kammer mit Lyophilisat à 100 mg resp. 500 mg Hydrocortison.
Kammer mit 2 ml resp. 4 ml Solvens.
Solu-Cortef SAB (sine Alcohol benzylicus): Injektionspräparat
Stechampullen mit Lyophilisat à 100 mg Hydrocortison.
Stechampullen mit 2 ml Solvens.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Solu-Cortef
Notfallsituationen:
Schock als Folge einer Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz) oder auf konventionelle
Behandlung nicht ansprechender Schock bei möglicher gleichzeitiger
NNR-Insuffizienz.
Akute allergische Erkrankungen (Status asthmaticus, anaphylaktische
Reaktionen, Insektenstiche
usw.) nach Adrenalinverabreichung.
Als Anwendungsmöglichkeit bei hämorrhagischem, traumatischem und
chirurgischem Schock, bei
dem die übliche Therapie (z.B. Flüssigkeitsersatz usw.) wirkungslos
geblieben ist (siehe
«Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Endokrine Erkrankungen:
Primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz; hier ist Hydrocortison
oder Cortison das Mittel der Wahl; synthetische Analoga können
gegebenenfalls zusammen mit
Mineralocorticoiden angewendet werden; bei Kleinkindern ist eine
ergänzende Verabreichung von
Mineralocorticoiden unerlässlich).
Akute Nebennierenrindeninsuffizienz (Hydrocortison oder Cortison als
Mittel der Wahl; eine
Ergänzung durch Mineralocorticoide kann erforderlich sein,
insbesondere bei Anwendung
synthetischer A
                                
                                Lestu allt skjalið
                                
                            

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