Dexamethason Zentiva 5 mg Injektionslösung

Country: Sviss

Tungumál: þýska

Heimild: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Vara einkenni Vara einkenni (SPC)
24-10-2018

Virkt innihaldsefni:

dexamethasoni natrii phosphas, dexamethasonum

Fáanlegur frá:

Helvepharm AG

ATC númer:

H02AB02

INN (Alþjóðlegt nafn):

dexamethasoni natrii phosphas, dexamethasonum

Lyfjaform:

Injektionslösung

Samsetning:

dexamethasoni natrii phosphas 5 mg corresp. dexamethasonum 3.8 mg, dinatrii edetas, natrii citras dihydricus, glycerolum, antiox.: E 223 1 mg, conserv.: alcohol benzylicus 10.5 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.

Tegund:

B

Meðferðarhópur:

Synthetika

Lækningarsvæði:

Glukokortikosteroid-Therapie

Leyfisstaða:

zugelassen

Leyfisdagur:

1977-11-30

Vara einkenni

                                FACHINFORMATION
Dexamethason Helvepharm
Helvepharm AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Dexamethasoni natrii phosphas.
Hilfsstoffe: Natrii edetas, Natrii citras, Natrii hydroxidum,
Glycerolum, Antiox.: E 223 1 mg,
Conserv.: Alcohol benzylicus 10,5 mg, Aqua ad iniectabilia q.s. ad
solutionem pro 1 ml.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung: Ampullen zu 5 mg/ml (entsprechend 3,8 mg
Dexamethason).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Intravenöse Injektion
Eine solche soll nur bei akuten lebensbedrohenden Situationen erfolgen
wie: Schock nach schweren
Traumata, (bei substituierten Patienten bzw. Patientinnen), Status
asthmaticus, anaphylaktischer
Schock (nach [Nor-]Adrenalininjektion), Zwischenfällen bei
Bluttransfusionen, Myokardinfarkt.
Intramuskuläre und subkutane Injektion
Diese erfolgt in akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen,
bei welchen der Arzt oder die
Ärztin die Gewissheit über die dem Patienten oder der Patientin
verabreichte Kortikosteroid-Menge
haben will. Sie ist selbstverständlich auch in all jenen Fällen
angezeigt, bei denen die orale
Verabreichung nicht möglich ist, wie z.B. bei Bewusstlosigkeit, bei
gastrointestinalen Störungen
oder während der Narkose.
Die hauptsächlichen Indikationen sind:
Substitutionstherapie (zusätzlich zur Verabreichung eines
Mineralokortikoids bei primärer oder
sekundärer NNR-Insuffizienz und bei adrenogenitalem Syndrom), akute
Erkrankungen des
rheumatischen Formenkreises, Asthma bronchiale, schwere
Agranulozytose, Thyreoiditis, Lupus
erythematodes, Pemphigus, akute Dermatitis, Dermatomyositis, akute
Blutkrankheiten, Prophylaxe
und Therapie von zytostatika-induziertem Erbrechen.
Intraartikuläre Injektion
In allen grossen und kleinen Gelenke mit Ausnahme der
intervertebralen: Arthrosen, Hydrarthrose,
entzündliche Arthritiden.
Periartikuläre Injektion
Periarthritis humeroscapularis, Epicondylitis humeri, Tendovaginitis.
Infiltration des erkrankten Gebietes
Weichteilrheumatismus, Sehnen- und Muskelzerrung, Keloid,
Dupuytren-Kontra
                                
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