Country: Գերմանիա
language: գերմաներեն
source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen
Universitätsklinikum Köln AöR (8054604)
Clotting-active plasma from humans
Infusionslösung
Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,7 Milliliter
Infusion intravenös
verlängert
2004-11-30
ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN UNIVERSITÄTSKLINIKUM KÖLN (AÖR) KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155 Gebrauchs- und Fachinformation Quarantäneplasma2014.doc 02.05.2014 Seite 1 von 3 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION QUARANTÄNEPLASMA - KL 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Quarantäneplasma - KL B) STOFFGRUPPE plasmatische Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE − Notfallsubstitution einer klinisch relevan- ten Blutungsneigung oder einer manifes- ten Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intrava- salen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krank- heit Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunder- krankung (z.B. Sepsis, Schock, Poly- trauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pa- thomechanismen verabreicht werden. − Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulo- pathien − Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI - Mangel − Thrombotisch-thrombozytopenische Pur- pura − Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parente- ralen Ernährung 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: − Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: − Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem − nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWEN- DUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusi- onsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 μm transfundiert. In Ausnahme- fällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert wer- den. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten ent- sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachse- nen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium erf read_full_document
ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN UNIVERSITÄTSKLINIKUM KÖLN (AÖR) KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155 Gebrauchs- und Fachinformation Quarantäneplasma2014.doc 02.05.2014 Seite 1 von 3 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION QUARANTÄNEPLASMA - KL 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Quarantäneplasma - KL B) STOFFGRUPPE plasmatische Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE − Notfallsubstitution einer klinisch relevan- ten Blutungsneigung oder einer manifes- ten Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intrava- salen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krank- heit Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunder- krankung (z.B. Sepsis, Schock, Poly- trauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pa- thomechanismen verabreicht werden. − Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulo- pathien − Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI - Mangel − Thrombotisch-thrombozytopenische Pur- pura − Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parente- ralen Ernährung 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: − Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: − Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem − nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWEN- DUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusi- onsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 μm transfundiert. In Ausnahme- fällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert wer- den. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten ent- sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachse- nen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium erf read_full_document