Quarantäneplasma-KL

Country: Գերմանիա

language: գերմաներեն

source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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PIL PIL (PIL)
02-05-2014
SPC SPC (SPC)
02-05-2014

active_ingredient:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

MAH:

Universitätsklinikum Köln AöR (8054604)

INN:

Clotting-active plasma from humans

pharmaceutical_form:

Infusionslösung

composition:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,7 Milliliter

administration_route:

Infusion intravenös

authorization_status:

verlängert

authorization_date:

2004-11-30

PIL

                                ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN
UNIVERSITÄTSKLINIKUM KÖLN (AÖR)
KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN
TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155
Gebrauchs- und Fachinformation Quarantäneplasma2014.doc 02.05.2014
Seite 1 von 3
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
QUARANTÄNEPLASMA - KL
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Quarantäneplasma - KL
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
−
Notfallsubstitution einer klinisch relevan-
ten Blutungsneigung oder einer manifes-
ten
Blutung
bei
komplexen
Störungen
des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem Leberparenchymschaden oder
im Rahmen einer disseminierten intrava-
salen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat
die Behandlung der ursächlichen Krank-
heit Priorität. Da eine DIC immer eine
Komplikation
einer
schweren
Grunder-
krankung
(z.B.
Sepsis,
Schock,
Poly-
trauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne
Behandlung der zugrunde liegenden Pa-
thomechanismen verabreicht werden.
−
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulo-
pathien
−
Substitution bei Faktor V – und / oder
Faktor XI - Mangel
−
Thrombotisch-thrombozytopenische Pur-
pura
−
Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als
Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parente-
ralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
−
Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:
−
Kardiale Dekompensation, Hypervolämie,
Hyperhydratation, Lungenödem
−
nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWEN-
DUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusi-
onsgerät mit Standardfilter der Porengröße
170 bis 230 μm transfundiert. In Ausnahme-
fällen können auch AB0-kompatible Plasmen
(s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert wer-
den. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden,
dem
Zustand
des
Patienten
ent-
sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren.
Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachse-
nen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von
Kalzium erf
                                
                                read_full_document
                                
                            

SPC

                                ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN
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KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN
TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155
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GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
QUARANTÄNEPLASMA - KL
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Quarantäneplasma - KL
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
−
Notfallsubstitution einer klinisch relevan-
ten Blutungsneigung oder einer manifes-
ten
Blutung
bei
komplexen
Störungen
des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem Leberparenchymschaden oder
im Rahmen einer disseminierten intrava-
salen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat
die Behandlung der ursächlichen Krank-
heit Priorität. Da eine DIC immer eine
Komplikation
einer
schweren
Grunder-
krankung
(z.B.
Sepsis,
Schock,
Poly-
trauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne
Behandlung der zugrunde liegenden Pa-
thomechanismen verabreicht werden.
−
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulo-
pathien
−
Substitution bei Faktor V – und / oder
Faktor XI - Mangel
−
Thrombotisch-thrombozytopenische Pur-
pura
−
Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als
Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parente-
ralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
−
Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:
−
Kardiale Dekompensation, Hypervolämie,
Hyperhydratation, Lungenödem
−
nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWEN-
DUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusi-
onsgerät mit Standardfilter der Porengröße
170 bis 230 μm transfundiert. In Ausnahme-
fällen können auch AB0-kompatible Plasmen
(s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert wer-
den. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden,
dem
Zustand
des
Patienten
ent-
sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren.
Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachse-
nen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von
Kalzium erf
                                
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