देश: स्विट्ज़रलैंड
भाषा: जर्मन
स्रोत: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
tetracosactidum
Curatis AG
H01AA02
tetracosactidum
Injektionslösung
tetracosactidum 0.25 mg ut tetracosactidi hexaacetas, acidum aceticum glaciale, natrii acetas trihydricus, natrii chloridum, aqua ad iniectabile ad solutionem pro 1 ml corresp. natrium 3.34 mg.
B
Synthetika
Funktionsdiagnostik der NNR; ACTH-Therapie
zugelassen
1965-11-18
FACHINFORMATION Packungen Synacthen® Zusammensetzung Wirkstoff: Tetracosactidum (Beta-1-24-Corticotropinum) ut Tetracosactidi hexaacetas. Hilfsstoffe: Acidum aceticum, Natrii acetas, Natrii chloridum, Aqua q.s. ad sol. pro 1 ml. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Injektionslösung: Ampullen zu 0.25 mg. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Diagnose Das kurzwirksame, i.m. und i.v. anwendbare Synacthen wird im Gegensatz zur Depot-Form in erster Linie für diagnostische Zwecke verwendet und zwar zur Funktionsdiagnostik der Nebennierenrinde (NNR) bei Verdacht auf NNR-Unterfunktion. Therapie Therapeutisch kann Synacthen alternativ zu Synacthen Depot angewendet werden, wenn die i.v. Applikation von Tetracosactid als Injektion oder Infusion einer i.m. Injektion vorzuziehen ist. Neurologische Affektionen: Akute Schübe bei multipler Sklerose. West-Syndrom (infantile myoklonische Enzephalopathie mit Hypsarrhythmie). Rheumatische Erkrankungen: Bei prinzipiell gegebener Glukokortikoid-Indikation, wenn eine nur kurzfristige Therapie vorgesehen ist. Hauterkrankungen: Langzeittherapie von Dermatosen, die auf Glukokortikoide ansprechen, wie Pemphiguserkrankungen; schwere chronische Ekzeme; erythrodermische oder pustulöse Psoriasisformen. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Colitis ulcerosa; Enteritis regionalis. Onkologie: Adjuvans bei Karzinompatienten und zur besseren Verträglichkeit der Chemotherapie. Dosierung/Anwendung Diagnose 30-min-Synacthen-Test Man misst die Konzentration des Cortisols im Plasma unmittelbar vor und genau 30 min nach einer i.m. oder i.v. Injektion von 0.25 mg (1 ml) Synacthen. Beurteilung: Wenn das Plasmacortisol um mindestens 200 nmol/l (70 µg/l) ansteigt, d.h. wenn der Wert 30 min nach der Injektion 500 nmol/l (180 µg/l) übersteigt, darf die NNR-Funktion als normal angesehen werden. Plasmaproben sind bis zur Bestimmung des Plasmacortisols im Kühlschrank aufzubewahren. Bei unklarem Ausfall des 30-min-Tests und zur Bestimmung der Reservekapazität der NNR kann der 5-h-Test mit Synact पूरा दस्तावेज़ पढ़ें