Sandostatin 0,5 mg/mL Injektionslösung

מדינה: שווייץ

שפה: גרמנית

מקור: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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מאפייני מוצר מאפייני מוצר (SPC)
24-10-2018

מרכיב פעיל:

octreotidum

זמין מ:

Novartis Pharma Schweiz AG

קוד ATC:

H01CB02

INN (שם בינלאומי):

octreotidum

טופס פרצבטיות:

Injektionslösung

הרכב:

octreotidum 0.5 mg ut octreotidi acetas, mannitolum, acidum lacticum, natrii hydrogenocarbonas q.s. ad pH, aqua ad iniectabile ad solutionem pro 1 ml.

סיווג:

A

קבוצה תרפויטית:

Synthetika

איזור תרפויטי:

Das Somatostatin-Analogon

מצב אישור:

zugelassen

תאריך אישור:

1988-08-15

מאפייני מוצר

                                FACHINFORMATION
Sandostatin®
Novartis Pharma Schweiz AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Octreotidum (ut Octreotidi acetas).
Hilfsstoffe:
Ampullen (1 ml): Acidum lacticum, Mannitolum, Aqua ad iniectabilia
q.s. ad sol. pro 1 ml.
Durchstechflasche (5 ml): Acidum lacticum, Mannitolum, Conserv.:
Phenolum 5 mg, Aqua ad
iniectabilia q.s. ad sol. pro 1 ml.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Ampullen (1 ml) zu 0.05 mg/ml, 0.1 mg/ml und 0.5 mg/ml.
Durchstechflasche (5 ml) zu 0.2 mg/ml.
Siehe auch Sandostatin LAR (Langzeittherapie der Akromegalie).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Akromegalie
Zur Symptombehandlung und Senkung der GH- (Growth Hormon =
Wachstumshormon) und IGF-1-
(IGF: Insulin Growth Factor) Plasmaspiegel bei Patienten mit
Akromegalie, bei denen eine
chirurgische Behandlung oder Radiotherapie keinen Erfolg zeigte. Eine
Sandostatin-Therapie ist
ferner bei akromegalen Patienten angezeigt, die nicht bereit oder in
der Lage sind, sich einem
operativen Eingriff zu unterziehen oder zur Überbrückung, bis die
Radiotherapie ihre volle Wirkung
zeigt.
Zur Symptombehandlung bei funktionellen Tumoren des
gastroenteropankreatischen endokrinen
Systems
Bei diesen Indikationen ist die Wirksamkeit genügend dokumentiert:
·Karzinoide mit den Merkmalen des Karzinoid-Syndroms;
·VIPome (VIP: Vasoactive Intestinal Peptide);
·Glukagonome.
Bei diesen Indikationen wirkt Sandostatin bei ungefähr 50% der
Fälle, wobei die Anzahl der
untersuchten Patienten beschränkt ist:
·Gastrinome/Zollinger-Ellison-Syndrom (meistens in Kombination mit
Protonenpumpenblockern
oder Therapie mit H2-Antagonisten;
·Insulinome, zur präoperativen Vermeidung einer Hypoglykämie und
zur Erhaltungs-Therapie;
·GRFome (GRF: Growth Hormone Releasing Factor).
Sandostatin führt bei diesen Krankheiten oft zu einer Besserung der
Symptome, nicht aber zur
Heilung.
·Vorbeugung der Komplikationen nach einer Pankreasoperation.
·Notfallbehandlung, zusammen mit einer spezifischen Therapie wie der
endoskopischen
Sklerotherapie, bei gastro-oesophageal
                                
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