Zinkglukonat 25 Tablette

Maa: Saksa

Kieli: saksa

Lähde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta se nyt

Lataa Pakkausseloste (PIL)
07-04-2016
Lataa Valmisteyhteenveto (SPC)
07-04-2016

Aktiivinen ainesosa:

Zink-D-gluconat

Saatavilla:

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

ATC-koodi:

A12CB02

INN (Kansainvälinen yleisnimi):

Zinc-D-gluconate

Lääkemuoto:

Tablette

Koostumus:

Zink-D-gluconat 174.27mg

Valtuutuksen tilan:

gültig

Pakkausseloste

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GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
ZINKGLUKONAT 25
Wirkstoff: Zink-D-gluconat 174,27 mg, entsprechend 25 mg Zink
Tablette
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, DENN SIE
ENTHÄLT WICHTIGE
INFORMATIONEN FÜR SIE.
DIESES ARZNEIMITTEL IST OHNE VERSCHREIBUNG ERHÄLTLICH. UM EINEN
BESTMÖGLICHEN
BEHANDLUNGSERFOLG ZU ERZIELEN, MUSS ZINKGLUKONAT 25 JEDOCH
VORSCHRIFTSMÄSSIG ANGEWENDET
WERDEN.
•
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
•
Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen
Rat benötigen.
•
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder keine Besserung eintritt,
müssen Sie auf
jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
•
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich
beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation
angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Siehe Abschnitt 4.
DIESE PACKUNGSBEILAGE BEINHALTET:
1.
Was ist Zinkglukonat 25 und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Einnahme von Zinkglukonat 25 beachten?
3.
Wie ist Zinkglukonat 25 einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Zinkglukonat 25 aufzubewahren?
6.
Weitere Informationen
1.
WAS IST ZINKGLUKONAT 25 UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Zinkglukonat 25 ist ein Zinkpräparat
Anwendungsgebiet
Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, sofern sie durch übliche
Ernährung nicht behoben
werden können.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON ZINKGLUKONAT 25
BEACHTEN?
ZINKGLUKONAT 25 DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Zink-D-gluconat oder
einen der sonstigen
Bestandteile von Zinkglukonat 25 sind.
BESONDERE VORSICHT BEI DER EINNAHME VON ZINKGLUKONAT 25 IST
ERFORDERLICH:
Auf Zink-Mangel zurückgeführte Erkrankungen können auch andere
Ursachen haben.
2
Bei längerfristiger Anwendung von Zink sollte neben Zink auch Kupfer
labordiagnostisch
überwacht werden.
Erfahrungen bei Kindern liegen bisher nicht vor. Fü
                                
                                Lue koko asiakirja
                                
                            

Valmisteyhteenveto

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FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ZINKGLUKONAT 25
Wirkstoff: Zink-D-gluconat 174,27 mg, entsprechend 25 mg Zink
Tablette
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette mit Bruchkerbe enthält:
Wirkstoff: 174,27 mg Zink-D-gluconat, berechnet auf die wasserfreie
Substanz
entsprechend 25 mg bzw. 0,383 mmol Zink.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe
Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tablette mit Bruchkerbe
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, sofern sie durch übliche
Ernährung nicht behoben wer-
den können.
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Soweit nicht anders verordnet, 1/2 bis 1 Tablette täglich mit
Flüssigkeit einnehmen.
Art und Dauer der Anwendung
Die Tabletten werden mit Flüssigkeit mit deutlichem Abstand vor einer
Mahlzeit eingenommen.
4.3
GEGENANZEIGEN
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen
Bestandteile.
4.4
BESONDERE WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Bei längerfristiger Anwendung von Zink sollte neben Zink auch Kupfer
labordiagnostisch über-
wacht werden.
4.5
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN UND SONSTIGE
WECHSELWIRKUNGEN
Zink reduziert die Resorption von Tetracyclinen, Ofloxazin und anderen
Quinolonen (z.B.
Norfloxacin, Ciprofloxacin). Aus diesem Grund sollte zwischen der
Einnahme von Zink und den
genannten Medikamenten ein zeitlicher Abstand von mindestens 3 Stunden
eingehalten werden.
2
Chelatbildner
wie
D-Penicillamin,
Dimercaptopropansulfonsäure
(DMPS),
Dimerkaptobernsteinsäure (DMSA) oder Ethylendiamintetraessigsäure
(EDTA) können die Zinkre-
sorption reduzieren oder die Ausscheidung steigern.
Bei gleichzeitiger Gabe von Zink und Phosphaten, Eisen-, Kupfer- und
Calciumsalzen kann die Re-
sorption von Zink vermindert werden.
Zink kann die Verfügbarkeit von Kupfer beeinträchtigen. Hohe
Zinkmengen können die Aufnahme
und Speicherung von Eisen reduzieren.
Nahrungsmittel mit
                                
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