Tambocor 100 mg Tabletten

Maa: Saksa

Kieli: saksa

Lähde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta se nyt

Pakkausseloste Pakkausseloste (PIL)
19-02-2004
Valmisteyhteenveto Valmisteyhteenveto (SPC)
19-02-2004

Aktiivinen ainesosa:

Flecainidacetat

Saatavilla:

EurimPharm Arzneimittel GmbH (8050167)

INN (Kansainvälinen yleisnimi):

flecainide

Annos:

100 mg

Lääkemuoto:

Tablette

Koostumus:

Flecainidacetat (21899) 100 Milligramm

Antoreitti:

zum Einnehmen

Valtuutuksen tilan:

verlängert

Valtuutus päivämäärä:

1988-03-23

Pakkausseloste

                                GEBRAUCHSINFORMATION
LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie
wichtige Informationen darüber enthält,
was Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels beachten sollen. Wenden
Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt
oder Apotheker.
TAMBOCOR TABLETTEN
WIRKSTOFF: Flecainidacetat
ZUSAMMENSETZUNG
ARZNEILICH WIRKSAMER BESTANDTEIL:
1 Tablette Tambocor enthält: 100 mg Flecainidacetat
SONSTIGE BESTANDTEILE:
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
Maisstärke, hydriertes Pflanzenöl.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Packung mit 50 Tabletten
Packung mit 100 Tabletten
MITTEL ZUR BEHANDLUNG VON HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
IMPORT, UMPACKUNG UND VERTRIEB:
HERSTELLER:
Eurim-Pharm Arzneimittel GmbH
3M Health Care Limited
Am Gänslehen 4 – 6
Loughborough Leics LE11 1EP
83451 Piding
(Großbritannien)
Tel.: 08651/704-0
ANWENDUNGSGEBIETE
Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde
supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, wie z.B. AV-
junktionale
Tachykardien,
supraventrikuläre
Tachykardien
bei
WPW-Syndrom
oder
paroxysmales
Vorhofflimmern.
Schwerwiegend symptomatische ventrikuläre tachykarde
Herzrhythmusstörungen, wenn diese nach Beurteilung
des Arztes lebensbedrohend sind.
GEGENANZEIGEN
WANN DÜRFEN SIE TAMBOCOR NICHT EINNEHMEN?
Sie dürfen Tambocor nicht einnehmen:
-
innerhalb
der
ersten
drei
Monate
nach
Myokardinfarkt
oder
bei
eingeschränkter
Herzleistung
(linksventrikuläres Auswurfvolumen geringer als 35 %), außer bei
Patienten mit lebensbedrohenden
ventrikulären Herzrhythmusstörungen,
- bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche (dekompensierte
Herzinsuffizienz),
- bei kardiogenem Schock (außer durch eine Störung der
Herzschlagfolge bedingt),
- bei starker Verlangsamung der Herzschlagfolge (schwere Bradykardie),
- bei Blockierung der Erregungsleitung im Vorhof (SA-Blockierung),
- bei höhergradiger Störung der Erregungsleitung im Herzen
(atrioventrikuläre oder intraventrikuläre
Ausbreitungsstörung), falls kein Herzschrittmacher i
                                
                                Lue koko asiakirja
                                
                            

Valmisteyhteenveto

                                FACHINFORMATION
TAMBOCOR TABLETTEN
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TAMBOCOR TABLETTEN
WIRKSTOFF: Flecainidacetat
2. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS
3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Antiarrhythmikum der Klasse Ic (nach Vaughan Williams)
3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE
1 Tablette Tambocor enthält
100 mg Flecainidacetat
3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat,
Maisstärke, hydriertes Pflanzenöl.
4. ANWENDUNGSGEBIETE
Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde
supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, wie z.B. AV-
junktionale Tachykardien, supraventrikuläre Tachykardien bei
WPW-Syndrom oder paroxysmales Vorhofflimmern.
Schwerwiegend symptomatische ventrikuläre tachykarde
Herzrhythmusstörungen, wenn diese nach Beurteilung des Arztes
lebensbedrohend sind.
5. GEGENANZEIGEN
Flecainid darf nicht angewendet werden:
- innerhalb der ersten drei Monate nach Myokardinfarkt oder bei
eingeschränkter Herzleistung (linksventrikuläres
Auswurfvolumen geringer als 35 %), außer bei Patienten mit
lebensbedrohenden ventrikulären Herzrhythmusstörungen,
- bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche (dekompensierte
Herzinsuffizienz),
- bei kardiogenem Schock (außer durch eine Störung der
Herzschlagfolge bedingt),
- bei starker Verlangsamung der Herzschlagfolge (schwere Bradykardie),
- bei Blockierung der Erregungsleitung im Vorhof (SA-Blockierung),
-
bei
höhergradiger
Störung
der
Erregungsleitung
im
Herzen
(atrioventrikuläre
oder
intraventrikuläre
Ausbreitungsstörung), falls kein Herzschrittmacher implantiert ist,
- bei krankem Sinusknoten (Sinusknotensyndrom oder
Bradykardie-Tachykardie-Syndrom), falls kein Herzschrittmacher
implantiert ist,
- bei Störung des Elektrolythaushaltes (z.B.
Kaliumstoffwechselstörung),
- bei stark erniedrigtem Blutdruck (ausgeprägte Hypotonie).
_BESONDERE HINWEISE:_
Bei ausgeprägter Störung der Herzleistung (Herzinsuffizienz NYHA
III-IV bzw. LVEF kleiner 35 %
                                
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