Gefrorenes Frischplasma UK S-H (Apherese)

Riik: Saksamaa

keel: saksa

Allikas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta kohe

Laadi alla Infovoldik (PIL)
14-02-2018
Laadi alla Toote omadused (SPC)
14-02-2018
Laadi alla Avaliku hindamisaruande (PAR)
10-09-2010

Toimeaine:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Saadav alates:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein AöR (8047774)

INN (Rahvusvaheline Nimetus):

Clotting-active plasma from humans

Ravimvorm:

Infusionslösung

Koostis:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,83 Milliliter

Manustamisviis:

Infusion intravenös

Volitamisolek:

verlängert

Loa andmise kuupäev:

2010-09-20

Infovoldik

                                UNIVERSITÄTSKLINIKUM SCHLESWIG-HOLSTEIN RATZEBURGER ALLEE 160 23538 LÜBECK
1
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma UK S-H (Apherese)
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2. ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blu-
tung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem Le-
berparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen
Gerinnung
(DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine
DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B.
Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde
liegenden Pa-
thomechanismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Im-
munglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170
bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch
AB0-kompatible Plasmen (s.
Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel
schnell infundiert wer-
den, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium
erforderlich.
Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen einer
Zitratintoxikation geachtet
und die Transfusionsgeschwindigkeit dem klinischen Zustand angepasst
wer
                                
                                Lugege kogu dokumenti
                                
                            

Toote omadused

                                UNIVERSITÄTSKLINIKUM SCHLESWIG-HOLSTEIN RATZEBURGER ALLEE 160 23538 LÜBECK
1
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma UK S-H (Apherese)
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2. ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blu-
tung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem Le-
berparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen
Gerinnung
(DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine
DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B.
Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde
liegenden Pa-
thomechanismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Im-
munglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170
bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch
AB0-kompatible Plasmen (s.
Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel
schnell infundiert wer-
den, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium
erforderlich.
Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen einer
Zitratintoxikation geachtet
und die Transfusionsgeschwindigkeit dem klinischen Zustand angepasst
wer
                                
                                Lugege kogu dokumenti