Gefrorenes Frischplasma, HAEMA

Riik: Saksamaa

keel: saksa

Allikas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta kohe

Laadi alla Infovoldik (PIL)
09-04-2009
Laadi alla Toote omadused (SPC)
09-04-2009

Toimeaine:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Saadav alates:

HAEMA AG (8057672)

INN (Rahvusvaheline Nimetus):

Clotting-active plasma from humans

Ravimvorm:

Infusionslösung

Koostis:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,72 Milliliter

Manustamisviis:

Infusion intravenös

Volitamisolek:

zugelassen

Loa andmise kuupäev:

2005-12-07

Infovoldik

                                1 / 3
Seite 1 von 3
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA, HAEMA
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
GEFRORENES FRISCHPLASMA, HAEMA
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2. ANWENDUNGSGEBIETE
Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blutung bei komplexen Störungen des
Hämostasesystems,
besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität. Da eine DIC immer
eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde
liegenden Pathomechanismen verabreicht werden.
-
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien
-
Substitution bei Faktor V- und Faktor XI-Mangel
-
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
-
Austauschtransfusion.
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen
Ernährung.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut: Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit.
Relativ: Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydration,
Lungenödem, nachgewiesener IgA-Mangel..
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen
können
Plasmen
AB0-kompatibel
transfundiert
werden.
Unmittelbar
vor
der
Transfusion
ist
ein
AB0-Identitätstest
(Bedside-Test)
am
Empfängerblut
vorzunehmen. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem
Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren.
Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen einer
Zitratintoxikation geachtet und die Transfusionsgeschwindigkeit dem
klinischen Zustand
angepasst werden.
Zur Vermeidung einer Graft-versus-
                                
                                Lugege kogu dokumenti
                                
                            

Toote omadused

                                1 / 3
Seite 1 von 3
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA, HAEMA
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
GEFRORENES FRISCHPLASMA, HAEMA
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2. ANWENDUNGSGEBIETE
Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blutung bei komplexen Störungen des
Hämostasesystems,
besonders bei schwerem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität. Da eine DIC immer
eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zugrunde
liegenden Pathomechanismen verabreicht werden.
-
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien
-
Substitution bei Faktor V- und Faktor XI-Mangel
-
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
-
Austauschtransfusion.
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen
Ernährung.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut: Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit.
Relativ: Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydration,
Lungenödem, nachgewiesener IgA-Mangel..
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen
können
Plasmen
AB0-kompatibel
transfundiert
werden.
Unmittelbar
vor
der
Transfusion
ist
ein
AB0-Identitätstest
(Bedside-Test)
am
Empfängerblut
vorzunehmen. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem
Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren.
Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen einer
Zitratintoxikation geachtet und die Transfusionsgeschwindigkeit dem
klinischen Zustand
angepasst werden.
Zur Vermeidung einer Graft-versus-
                                
                                Lugege kogu dokumenti