Χώρα: Γερμανία
Γλώσσα: Γερμανικά
Πηγή: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Erythrozyten vom Menschen, bestrahlt mit 30 Gy ((Bestrahlung erfolgt zur Zerstörung der Proliferationsfähigkeit kernhaltiger Zellen))
Universitätsklinikum Köln AöR (8054604)
Human erythrocytes irradiated with 30 Gy
Suspension
Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen, bestrahlt mit 30 Gy ((Bestrahlung erfolgt zur Zerstörung der Proliferationsfähigkeit kernhaltiger Zellen)) (28907) 0,5 Milliliter
Infusion intravenös
verlängert
2008-11-03
ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN UNIVERSITÄTSKLINIKUM KÖLN (AÖR) KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155 Gebrauchs- und Fachinformation gefiltertes, bestrahltes Erythrozytenkonzentrat2014.doc 02.05.2014 1 von 4 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION ERYTHROZYTENKONZENTRAT GEFILTERT – KL, BESTRAHLT 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Erythrozytenkonzentrat gefiltert – KL, be- strahlt B) STOFFGRUPPE zelluläre Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll mög- lichst geklärt werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von E- rythrozyten oder für eine andere, gleichwer- tige Therapie ist abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten. Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte E- rythrozytenkonzentrat ist besonders geeignet zur Anwendung bei gefährdeten Patienten, bei denen eine transfusionsassoziierte Graft- versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie − Föten (intrauterine Transfusion) − Neugeborenen nach intrauterinen Transfusionen − Neugeborenen bei Verdacht auf Im- mundefizienz − Neugeborenen bei postpartaler Aus- tauschtransfusion − Patienten bei allogener Transplanta- tion hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) − Patienten 7 – 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme − Patienten bei autologer Stammzell- transplantation (bis ca. drei Monate nach Transplantation) − Patienten mit schwerem Immunde- fektsyndrom (SCID) − Patienten mit M. Hodgkin und Non- Hodgkin-Lymphomen (alle Stadien) − Patienten bei Therapie mit Purin- Analoga (z.B. Fludarabin, Cladrabin, Deoxycoformycin) Empfohlen wird die Verwendung von be- strahlten Erythrozytenkonzentraten für: − Patienten mit schwächeren Διαβάστε το πλήρες έγγραφο
ZENTRALE DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNG FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN UNIVERSITÄTSKLINIKUM KÖLN (AÖR) KERPENER STR. 62, 50937 KÖLN TELEFON (0221) 478-4868 / TELEFAX (0221) 478-3155 Gebrauchs- und Fachinformation gefiltertes, bestrahltes Erythrozytenkonzentrat2014.doc 02.05.2014 1 von 4 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION ERYTHROZYTENKONZENTRAT GEFILTERT – KL, BESTRAHLT 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Erythrozytenkonzentrat gefiltert – KL, be- strahlt B) STOFFGRUPPE zelluläre Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll mög- lichst geklärt werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von E- rythrozyten oder für eine andere, gleichwer- tige Therapie ist abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten. Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte E- rythrozytenkonzentrat ist besonders geeignet zur Anwendung bei gefährdeten Patienten, bei denen eine transfusionsassoziierte Graft- versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie − Föten (intrauterine Transfusion) − Neugeborenen nach intrauterinen Transfusionen − Neugeborenen bei Verdacht auf Im- mundefizienz − Neugeborenen bei postpartaler Aus- tauschtransfusion − Patienten bei allogener Transplanta- tion hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) − Patienten 7 – 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme − Patienten bei autologer Stammzell- transplantation (bis ca. drei Monate nach Transplantation) − Patienten mit schwerem Immunde- fektsyndrom (SCID) − Patienten mit M. Hodgkin und Non- Hodgkin-Lymphomen (alle Stadien) − Patienten bei Therapie mit Purin- Analoga (z.B. Fludarabin, Cladrabin, Deoxycoformycin) Empfohlen wird die Verwendung von be- strahlten Erythrozytenkonzentraten für: − Patienten mit schwächeren Διαβάστε το πλήρες έγγραφο