Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
natrii iodidum(131-I) zum Kalibrierungszeitpunkt
b.e.imaging.ag
V10XA01
natrii iodidum(131 I) to the calibration time
Therapiekapseln
natrii iodidum(131-I) zum Kalibrierungszeitpunkt 37-7400 MBq, dinatrii phosphas dihydricus, saccharum 23 mg, natrii thiosulfas, natrii thiosulfas, natrii chloridum, natrii hydrogenocarbonas, natrii hydroxidum, aqua ad iniectabile, gelatina, pro capsula corresp. natrium 63.5 mg.
A
Radiopharmazeutika
Orale Radioiodtherapie maligner und nicht-maligner Schilddrüsenkrankheiten
zugelassen
1994-08-09
FACHINFORMATION Sodium iodide (I-131) capsule T Mallinckrodt Zusammensetzung Wirkstoff Natriumiodid (I-131) Hilfsstoffe Excipiens pro capsula Antiox.: Natriumthiosulfat-Pentahydrat Spezifikationen Radiochemische Reinheit (Verfügbarkeit als Iodid): ≥ 95 % Radionuklidreinheit: ≥ 99,9 % 131I ist trägerfrei Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Hartgelatinekapsel zur oralen Verabreichung mit einer Aktivität im Bereich von 37 - 7400 MBq/Kapsel zum Kalibrationszeitpunkt. Verwendungsfertiges Radiotherapeutikum zur direkten Anwendung Indikationen / Anwendungsmöglichkeiten Sodium iodide (I-131) capsule T Mallinckrodt ist ein Radiotherapeutikum, das indiziert ist für die: ·Therapie nicht-maligner Schilddrüsenkrankheiten Wie z.B. funktioneller Schilddrüsenautonomie (autonomes Adenom, multifokale und disseminierte Autonomie), Immun-Hyperthyreose (Morbus Basedow) mit oder ohne Struma und euthyroidalem Struma. ·Therapie maligner Schilddrüsenkrankheiten Papilläres Schilddrüsenkarzinom und Metastasen sowie follikuläre Schilddrüse und Metastasen, sowie bei ausgewählten Fällen von onkozytischen Läsionen, sofern ausreichend Iod-speicherndes Gewebe vorhanden ist. Die Therapie mit Natriumiodid (I-131) wird häufig mit chirurgischen Massnahmen und einer thyreostatischen Behandlung kombiniert. Dosierung / Anwendung Dosierung Die zu verabreichende Aktivität ist von der klinischen Beurteilung abhängig, und die nachstehend empfohlene Therapiedosis dient nur als Richtschnur. Die vollständige Wirkung der Therapie wird erst nach mehreren Monaten erreicht. Nicht-maligne Schilddrüsenkrankheiten Therapie einer Hyperthyreose Die zu applizierende Aktivität ergibt sich aus der Diagnose, der Grösse und Iod-Speicherfähigkeit der Schilddrüse und der Iod-Clearance. Dabei werden die folgenden Herddosen angestrebt: -unifokale Autonomie: 300 - 400 Gy Herddosis -multifokale und disseminierte Autonomie: 150 (nicht ablativ) - 300 (ablativ) Gy Herddosis Bei Morbus Basedow und multifokaler oder disseminierter Autonomie be Lesen Sie das vollständige Dokument