PK-Merz Infusion

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
04-01-2019
Fachinformation Fachinformation (SPC)
04-01-2019

Wirkstoff:

Amantadinhemisulfat

Verfügbar ab:

Merz Pharmaceuticals GmbH (8045893)

ATC-Code:

NO4BBO1

INN (Internationale Bezeichnung):

Amantadinhemisulfat

Darreichungsform:

Infusionslösung

Zusammensetzung:

Amantadinhemisulfat (03928) 0,2 Gramm

Verabreichungsweg:

Infusion intravenös

Berechtigungsstatus:

verlängert

Berechtigungsdatum:

1998-05-15

Gebrauchsinformation

                                1/11
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
_PK-MERZ_
®
_ INFUSION, 200 mg pro 500 ml Infusionslösung, Infusionslösung zur _
_intravenösen Anwendung _
Wirkstoff: Amantadinhemisulfat
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER
ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE
INFORMATIONEN.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals
lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte
weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder
das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist PK-Merz Infusion und wofür wird sie angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von PK-Merz Infusion beachten?
3.
Wie ist PK-Merz Infusion anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist PK-Merz Infusion aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST PK-MERZ INFUSION UND WOFÜR WIRD SIE ANGEWENDET?
PK-Merz Infusion ist ein Arzneimittel, das die Symptome einer
Parkinsonerkrankung
verringert (Antiparkinsonmittel).
PK-Merz Infusion wird angewendet bei:
-
Intensiv- und Initialbehandlung einer plötzlich eintretenden
völligen
Bewegungsunfähigkeit (akinetische Krise) bei akuter Verschlechterung
der
Parkinsonsymptomatik.
-
Aufmerksamkeitsminderung (Vigilanzminderung) bei postkomatösen
Zuständen
unterschiedlicher Ursache (Genese) im Rahmen eines therapeutischen
Gesamtkonzeptes unter stationären Bedingungen.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON PK-MERZ INFUSION BEACHTEN?
PK-MERZ INFUSION DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN,
-
wenn Sie allergisch gegen Amantadin-Verbindungen od
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                1/12
FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PK-Merz
®
Infusion, 200 mg pro 500 ml Infusionslösung,
Infusionslösung zur intravenösen Anwendung
Wirkstoff: Amantadinhemisulfat
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Wirkstoff: 1 Infusionsflasche mit 500 ml Infusionslösung enthält 200
mg
Amantadinhemisulfat
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung, klare, partikelfreie Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
PK-Merz Infusion wird angewendet bei
-
Intensiv- und Initialbehandlung der akinetischen Krise bei akuter
Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik
-
Vigilanzminderung bei postkomatösen Zuständen unterschiedlicher
Genese im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes unter
stationären Bedingungen.
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Dosierung
Vor Therapiebeginn und im Verlauf sowie bei Dosisänderungen muss ein
EKG
ausgewertet werden (cave Kammertachykardie), siehe Abschnitt 4.4.
PARKINSON-SYNDROM
Bei akuter Verschlechterung der Parkinsonsymptomatik im Sinne einer
akinetischen Krise werden Dosen von 200 mg Amantadinhemisulfat in 500
ml
Lösung 1 bis 3mal/Tag intravenös angewendet.
Die Infusionsgeschwindigkeit sollte 55 Tropfen/min nicht
überschreiten. Das
bedeutet eine Infusionsdauer von etwa 3 Stunden.
VIGILANZMINDERUNG
Bei Vigilanzminderung bei postkomatösen Zuständen unterschiedlicher
Genese
kann initial mit der Infusion von 200 mg Amantadinhemisulfat in
langsamer
Infusionsgeschwindigkeit (> 3 h) ein Therapieversuch über 3 - 5 Tage
begonnen
werden. Entsprechend dem Krankheitsverlauf kann die Anwendung - soweit
2/12
möglich mit oralen Darreichungsformen - mit 200 mg
Amantadinhemisulfat/Tag
bis zu 4 Wochen fortgesetzt werden.
_Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion: _
Grundsätzlich ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
die Höhe der
Dosis an das Ausmaß der verringerten Nierenclearance (gemessen an der
glomerulären Filtrationsrate = GFR) anzupassen wie folgt:
GFR
(ml/m
                                
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