KCl 14,9 % B. Braun 14,9 % Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Land: Belgien

Sprache: Deutsch

Quelle: AFMPS (Agence Fédérale des Médicaments et des Produits de Santé)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
24-02-2022
Fachinformation Fachinformation (SPC)
01-07-2022

Wirkstoff:

Kalium Chlorid

Verfügbar ab:

B.Braun Melsungen

ATC-Code:

B05XA01

INN (Internationale Bezeichnung):

Potassium Chloride

Dosierung:

14,9 %

Darreichungsform:

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Zusammensetzung:

Kalium Chlorid 149 mg/ml

Verabreichungsweg:

intravenöse Anwendung

Therapiebereich:

Potassium Chloride

Produktbesonderheiten:

CTI-code: 129351-01 - Packmaß: 20 x 20 ml - Vermarktung status: YES - CNK-code: 0868273 - Lieferung-Modus: Auf ärztliches Rezept

Berechtigungsstatus:

Kommerzialisiert

Gebrauchsinformation

                                ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
KCl 7,45 % B. Braun, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
KCl 14,9 % B. Braun, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
7,45 %
14,9 %
Kaliumchlorid 1,49 g/20 ml
3,725 g/50 ml 1,49 g/10 ml 2,98 g/20 ml
Elektrolyt
1 ml = 1 mmol (mEq)K
+
1 ml = 2 mmol (mEq)K
+
pH
4,5 – 7,5
4,5 – 7,5
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klare, farblose wässrige Lösung
Theoretische Osmolarität
3.995 mOsm/l
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete

Behandlung von Kaliummangel, insbesondere bei hypochlorämischer
Alkalose

Kalium-Supplementierung im Rahmen einer parenteralen Ernährung
4.2
Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dosis muss entsprechend den aktuellen
Serum-Elektrolytkonzentrationen, dem Säure-Basen-
Haushalt und dem individuellen Bedarf des Patienten angepasst werden.
Kaliumkonzentrate zur
Herstellung einer Infusionslösung müssen vor der Anwendung mit einer
kompatiblen Lösung zur
intravenösen Verabreichung verdünnt werden.
Erwachsene und ältere Patienten:
Behandlung eines mäßigen, asymptomatischen Kaliumdefizits:
Die für die Korrektur eines mäßigen Kaliumdefizits und die
Instandhaltung erforderliche Menge
kann mit folgender Formel berechnet werden:
* Term gibt das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen an
** muss 4,5 mmol pro Liter betragen
mmol K
+
erforderlich
= (Körpergewicht [kg] x 0,2)* x 2 x (Serum-K
+
Ziel
** - Serum-K
+
aktuell
[mmol/l])
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Bis zu 10 mmol Kalium pro Stunde (entsprechend 0,15 mmol Kalium/kg
Körpergewicht pro Stunde).
Behandlung eines schweren, symptomatischen Kaliummangels
(Serum-Kaliumspiegel unter 2,5
mmol
pro Liter):
Maximale Tagesdosis
Bis zu 2 bis 3 mmol/kg Körpergewicht/Tag.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit:
Bis 20 mmol Kalium pro Stunde bei Erwachsenen (entspricht 0,3 mmol
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
KCl 7,45 % B. Braun, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
KCl 14,9 % B. Braun, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
7,45 %
14,9 %
Kaliumchlorid 1,49 g/20 ml
3,725 g/50 ml 1,49 g/10 ml 2,98 g/20 ml
Elektrolyt
1 ml = 1 mmol (mEq)K
+
1 ml = 2 mmol (mEq)K
+
pH
4,5 – 7,5
4,5 – 7,5
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klare, farblose wässrige Lösung
Theoretische Osmolarität
3.995 mOsm/l
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE

Behandlung von Kaliummangel, insbesondere bei hypochlorämischer
Alkalose

Kalium-Supplementierung im Rahmen einer parenteralen Ernährung
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
Die Dosis muss entsprechend den aktuellen
Serum-Elektrolytkonzentrationen, dem Säure-Basen-
Haushalt und dem individuellen Bedarf des Patienten angepasst werden.
Kaliumkonzentrate zur
Herstellung einer Infusionslösung müssen vor der Anwendung mit einer
kompatiblen Lösung zur
intravenösen Verabreichung verdünnt werden.
_Erwachsene und ältere Patienten:_
_Behandlung eines mäßigen, asymptomatischen Kaliumdefizits:_
Die für die Korrektur eines mäßigen Kaliumdefizits und die
Instandhaltung erforderliche Menge
kann mit folgender Formel berechnet werden:
* Term gibt das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen an
mmol K
+
erforderlich
= (Körpergewicht [kg] x 0,2)* x 2 x (Serum-K
+
Ziel
** - Serum-K
+
aktuell
[mmol/l])
** muss 4,5 mmol pro Liter betragen
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Bis zu 10 mmol Kalium pro Stunde (entsprechend 0,15 mmol Kalium/kg
Körpergewicht pro Stunde).
Behandlung eines schweren, symptomatischen Kaliummangels
(Serum-Kaliumspiegel unter
2,5
mmol pro Liter):
_Maximale Tagesdosis _
Bis zu 2 bis 3 mmol/kg Körpergewicht/Tag.
_Maximale Infusionsgeschwindigkeit:_
Bis 20 mmol Kalium pro Stunde bei Erwachsenen (entspricht
                                
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