Conpin 100mg Retardtabletten

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
10-02-2015
Fachinformation Fachinformation (SPC)
22-10-2004

Wirkstoff:

Isosorbidmononitrat

Verfügbar ab:

TAD Pharma GmbH (3044021)

INN (Internationale Bezeichnung):

isosorbide mononitrate

Darreichungsform:

Retardtablette

Zusammensetzung:

Teil 1 - Retardtablette; Isosorbidmononitrat (21993) 100 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2003-04-09

Gebrauchsinformation

                                CONPIN 100 MG RETARDTABLETTEN
Zul.-Nr.:  49853.00.00                                                                Datum der Erstzulassung:          04.04.2003
ENR:      2149853                                                                       Datum des Änderungsantrages: 22.10.2004
 
- 1 -
GEBRAUCHSINFORMATION
LESEN  SIE  DIE  GESAMTE  PACKUNGSBEILAGE  /  GEBRAUCHSINFOR MATION  SORG FÄLTIG
DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZ NEIMITTELS BEGINNEN.

Heben  Sie  die  Packungsbeilage  auf.  Vielleicht  möch ten  Sie  diese  später
nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder
Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich ver schrieben und darf nicht
an Dritte weiter gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden,
auch wenn diese dasselbe Krankheitsbild haben wie Sie.
1. Was sind Conpin® 100 mg Retardtabletten und wofür werden sie angewendet?
2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Conpin® 100 mg Retardtabletten beachten?
3. Wie sind Conpin® 100 mg Retardtabletten einzunehmen?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie sind Conpin® 100 mg Retardtabletten aufzubewahren?
6. Weitere Angaben.
Conpin® 100 mg Retardtabletten
Wirkstoff: Isosorbidmononitrat
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Isosorbidmononitrat.
1 Retardtablette enthält 100 mg Isosorbidmononitrat.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Lactose-Monohydrat,  Hypromellose, Montanyl glycolwachs, Talkum, Magnesiumstearat (Ph. Eur.),
hochdisperses Siliciumdioxid.
Conpin® 100 mg Retardtabletten sind in Originalpackungen mit 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3)
Retardtabletten zu 100 mg erhältlich.
1.
WAS SIND CONPIN® 100 MG RETARDTABLETTEN UND WOFÜR
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                CONPIN 100 MG RETARDTABLETTEN
Zul.-Nr.: 49853.00.00
Datum der Erstzulassung:          04.04.2003
ENR:      2149853                                 
                            Datum des
Änderungsantrages: 22.10.2004
FACHINFORMATION 
1.
Bezeichnung des Arzneimittels
Conpin® 100 mg Retardtabletten
2.
Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 Retardtablette enthält 100 mg Isosorbidmononitrat.
3.
Darreichungsform
Retardtabletten
4.
Klinische Angaben
4.1
Anwendungsgebiete
-
Prophylaxe und Langzeitbehandlung der Angina pectoris
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosierungsempfehlungen:
-----------------------------------
Soweit nicht anders verordnet:
Es   wird   1mal   1   Retardtablette   Conpin®   100   mg   Retardtabletten 
(entsprechend 100 mg Isosorbidmononitrat) pro Tag eingenommen.
Art und Dauer der Anwendung
Die Retardtabletten sind unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 
ein Glas Wasser) einzunehmen.
Die Behandlung sollte mit niedriger Dosierung begonnen und langsam 
bis zur erforderlichen Höhe gesteigert werden.
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
CONPIN 100 MG RETARDTABLETTEN
Zul.-Nr.: 49853.00.00
Datum der Erstzulassung:          04.04.2003
ENR:      2149853                                 
                            Datum des
Änderungsantrages: 22.10.2004
4.3
Gegenanzeigen
Isosorbidmononitrat darf nicht angewendet werden bei:
-
Überempfindlichkeit   gegenüber   dem   Wirkstoff   Isosorbidmononitrat,   anderen 
Nitratverbindungen oder einem der sonstigen Bestandteile
-
akutem Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps)
-
kardiogenem   Schock,   sofern   nicht   durch   intraaortale   Gegenpulsation   oder   positiv 
inotrope Pharmaka ein ausreichend hoher linksventrikulärer, enddiastolischer Druck 
gew
                                
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