País: Suïssa
Idioma: alemany
Font: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
natrii hydrogenocarbonas
Sintetica SA
B05XA02
natrii hydrogenocarbonas
injektionslösung
natrii hydrogenocarbonas 84 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml corresp. hydrogenocarbonas 1 mmol, natrium 1 mmol.
B
Synthetika
Behandlung von azidose
zugelassen
2009-05-29
FACHINFORMATION Natrium Bicarbonicum Sintetica 8,4% SINTETICA Zusammensetzung _Wirkstoff:_ Natrii hydrogencarbonas. _Hilfsstoffe:_ Aqua ad iniectabilia ad solutionem. Galenische Form und Wirkstofmenge pro Einheit Injektionslösung. Natrii hydrogenocarbonas 84 mg/ml, 1 Amp. zu 2 ml enthält 168 mg corresp. 1 mmol/ml. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Azidotische Zustände als Komplikationen von Kreislaufversagen, metabolische Azidosen, Barbituratintoxikation. Dosierung/Anwendung Langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreichen. Oder in einer passenden Trägerlösung verdünnt zur Infusion verabreichen. Die Dosierung ist vom Arzt festzulegen und erfolgt in der Regel aufgrund der Analyse des Säure-Basen-Status des arteriellen Blutes. Die folgenden Werte gelten nur als generelle Hinweise. Die Dosierung kann mit der folgenden Formel berechnet werden: Basendefzit × 0,3 × kg (KG) = erforderliche mmol Bicarbonat. _Notfallmässige Korrektur der Azidose_ Korrektur etwa mit der Hälfte der errechneten Menge beginnen. Danach erneute Kontrolle, dann gegebenenfalls weitere Korrektur. Grössere Mengen – in der Annahme einer intra- und extrazellulären Verteilung – können zu einer Überkompensation führen. Im Allgemeinen verabreicht man nicht mehr als 100 bis 200 mmol Natrium-Bicarbonat während den ersten 24 Stunden. Maximale Infusions-Geschwindigkeit für die 8,4%ige Bicarbonatlösung: ca. 1,5 mmol/kg KG pro Stunde. Eine Blindpuferung ist nur zur Reanimation zulässig. Die Anfangsdosis beträgt etwa 1 mmol/kg (KG) bis zu maximal 100 mmol Natrium- Bicarbonat. Bei fortbestehendem Kreislaufstillstand werden alle 10 Minuten weitere 0,5 mmol/kg (KG) appliziert. Die Behandlung sollte sobald als möglich unter Kontrolle des Säure-Basen-Status weitergeführt werden. _Weniger dringende Korrektur der Azidose_ 2,5 mmol/kg jede 2 bis 4 Stunden durch Infusion verabreichen. _Kinder_ Die Lösung muss mindestens 2-mal verdünnt werden. Kontraindikationen Metabolische und respiratorische Alkalose, respiratorische Azidos Llegiu el document complet