Natrium Bicarbonicum Sintetica 8,4 % injektionslösung

País: Suïssa

Idioma: alemany

Font: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Fitxa tècnica Fitxa tècnica (SPC)
25-10-2018

ingredients actius:

natrii hydrogenocarbonas

Disponible des:

Sintetica SA

Codi ATC:

B05XA02

Designació comuna internacional (DCI):

natrii hydrogenocarbonas

formulario farmacéutico:

injektionslösung

Composición:

natrii hydrogenocarbonas 84 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml corresp. hydrogenocarbonas 1 mmol, natrium 1 mmol.

clase:

B

Grupo terapéutico:

Synthetika

Área terapéutica:

Behandlung von azidose

Estat d'Autorització:

zugelassen

Data d'autorització:

2009-05-29

Fitxa tècnica

                                FACHINFORMATION
Natrium Bicarbonicum Sintetica 8,4%
SINTETICA
Zusammensetzung
_Wirkstoff:_ Natrii hydrogencarbonas.
_Hilfsstoffe:_ Aqua ad iniectabilia ad solutionem.
Galenische Form und Wirkstofmenge pro Einheit
Injektionslösung.
Natrii hydrogenocarbonas 84 mg/ml, 1 Amp. zu 2 ml enthält 168 mg
corresp. 1 mmol/ml.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Azidotische Zustände als Komplikationen von Kreislaufversagen,
metabolische Azidosen, Barbituratintoxikation.
Dosierung/Anwendung
Langsam und intravenös in grössere Gefässe verabreichen. Oder in
einer
passenden Trägerlösung verdünnt zur Infusion verabreichen.
Die Dosierung ist vom Arzt festzulegen und erfolgt in der Regel
aufgrund
der Analyse des Säure-Basen-Status des arteriellen Blutes. Die
folgenden
Werte gelten nur als generelle Hinweise.
Die Dosierung kann mit der folgenden Formel berechnet werden:
Basendefzit × 0,3 × kg (KG) = erforderliche mmol Bicarbonat.
_Notfallmässige Korrektur der Azidose_
Korrektur etwa mit der Hälfte der errechneten Menge beginnen. Danach
erneute Kontrolle, dann gegebenenfalls weitere Korrektur.
Grössere Mengen – in der Annahme einer intra- und extrazellulären
Verteilung – können zu einer Überkompensation führen. Im
Allgemeinen
verabreicht man nicht mehr als 100 bis 200 mmol Natrium-Bicarbonat
während den ersten 24 Stunden.
Maximale Infusions-Geschwindigkeit für die 8,4%ige Bicarbonatlösung:
ca. 1,5 mmol/kg KG pro Stunde.
Eine Blindpuferung ist nur zur Reanimation zulässig. Die Anfangsdosis
beträgt etwa 1 mmol/kg (KG) bis zu maximal 100 mmol Natrium-
Bicarbonat. Bei fortbestehendem Kreislaufstillstand werden alle 10
Minuten weitere 0,5 mmol/kg (KG) appliziert. Die Behandlung sollte
sobald als möglich unter Kontrolle des Säure-Basen-Status
weitergeführt
werden.
_Weniger dringende Korrektur der Azidose_
2,5 mmol/kg jede 2 bis 4 Stunden durch Infusion verabreichen.
_Kinder_
Die Lösung muss mindestens 2-mal verdünnt werden.
Kontraindikationen
Metabolische und respiratorische Alkalose, respiratorische Azidos
                                
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