País: Alemanya
Idioma: alemany
Font: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Desmopressinacetat
Ferring GmbH (3076475)
H01BA02
Desmopressin acetate
Tablette
Teil 1 - Tablette; Desmopressinacetat (11869) 0,1 Milligramm
zum Einnehmen
verlängert
1995-09-21
1/8 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER MINIRIN 0,1 MG TABLETTEN Zur Anwendung bei Kindern ab 5 Jahre und Erwachsenen Wirkstoff: Desmopressinacetat LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was sind MINIRIN 0,1 mg Tabletten und wofür werden sie angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von MINIRIN 0,1 mg Tabletten beachten? 3. Wie sind MINIRIN 0,1 mg Tabletten einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie sind MINIRIN 0,1 mg Tabletten aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS SIND MINIRIN 0,1 MG TABLETTEN, UND WOFÜR WERDEN SIE ANGEWENDET? MINIRIN 0,1 mg Tabletten enthalten einen synthetisch hergestellten Abkömmling des natürlich vorkommenden antidiuretischen Hormons (ADH). ADH ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Urinausscheidung reguliert. MINIRIN 0,1 mg Tabletten werden angewendet bei: • Polyurie (übermäßige Vermehrung der Harnmenge) und Polydipsie (gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) bei Vorliegen eines vorübergehenden ADH-Mangels unterschiedlicher Ursache. • Behandlung der primären Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen) bei Patienten nach dem 5. Lebensjahr nach Ausschluss organischer Störungen der Harnorgane. - im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes, wie z.B. bei Versagen anderer nicht medikamentöser Therapie Llegiu el document complet
Seite 1 von 12 ____________________________________________________________ FACHINFORMATION ___________________________________________________________________________ 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS MINIRIN 0,1 mg Tabletten Wirkstoff: Desmopressinacetat 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette MINIRIN 0,1 mg enthält 0,1 mg Desmopressinacetat entsprechend 0,089 mg Desmopressin. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tabletten Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette für ein erleichtertes Schlucken und nicht zum Aufteilen in gleiche Dosen. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1. ANWENDUNGSGEBIETE - Polyurie und Polydipsie bei Vorliegen eines passageren ADH-Mangels unterschiedlicher Genese - Behandlung der primären Enuresis nocturna bei Patienten nach dem 5. Lebensjahr nach Ausschluss organischer Störungen der Harnorgane - im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes, wie z.B. bei Versagen anderer nicht medikamentöser Therapiemaßnahmen oder bei Indikation für eine medikamentöse Therapie, - verursacht durch nächtlichen ADH-Mangel - Zentraler Diabetes insipidus 4.2. DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Zum Einnehmen Seite 2 von 12 Die Dosierung von Desmopressin-Tabletten ist individuell anzupassen. Da die Absorption von Desmopressin durch Nahrung reduziert wird, soll die Einnahme immer im gleichen zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten erfolgen (siehe Abschnitt 4.5). Wenn innerhalb von vier Wochen nach der Einstellung auf eine geeignete Dosis kein ausreichender therapeutischer Effekt erreicht wird, sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden. Bei Anzeichen von Wasserretention und/oder Hyponatriämie (Kopfschmerzen, Ödeme, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtszunahme und in schweren Fällen Krämpfe) muss die Behandlung abgebrochen werden, bis der Patient völlig wiederhergestellt ist. Bei Wiederaufnahme der Behandlung muss die Reduktion der Flüssigkeitsaufnahme exakt eingehalten werden (siehe Abschnitt 4.4.). Für Kinder gelten die gleichen Llegiu el document complet