البلد: ألمانيا
اللغة: الألمانية
المصدر: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Isosorbidmononitrat
STADAPHARM, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (3364435)
C01DA14
isosorbide mononitrate
Hartkapsel, retardiert
Teil 1 - Hartkapsel, retardiert; Isosorbidmononitrat (21993) 40 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
1993-08-13
1 GEBRAUCHSINFORMATION: Information für Anwender ISMN STADA ® 40 MG HARTKAPSELN, RETARDIERT Wirkstoff: Isosorbidmononitrat LESEN SIE DIE GESAMTE GEBRAUCHSINFORMATION SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Gebrauchsinformation auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. WAS IN DIESER GEBRAUCHSINFORMATION STEHT 1. Was ist ISMN STADA ® und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von ISMN STADA ® beachten? 3. Wie ist ISMN STADA ® einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist ISMN STADA ® aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST ISMN STADA ® UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? ISMN STADA ® ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen. ISMN STADA ® WIRD ANGEWENDET • zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen (Angina pectoris). 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON ISMN STADA ® BEACHTEN? ISMN STADA ® DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN • wenn Sie allergisch gegen Isosorbidmononitrat und andere Nitratverbindungen, Amaranth oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind • bei akutem Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps) 2 • bei durch Herzversagen ausgelöstem Schock (kardiogenem Schock) sofern nicht durch geeignete Maßnahmen ein ausreichend hoher Füllungsdruck im Herzen (linksventrikulärer, enddiastolischer Druck) اقرأ الوثيقة كاملة
1 Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS ISMN STADA ® 40 mg Hartkapseln, retardiert 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Hartkapsel, retardiert enthält 40 mg Isosorbidmononitrat. Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel, retardiert enthält 138,225 mg Sucrose und 0,1642 mg Amaranth (E 123). Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe unter Pkt. 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Hartkapsel, retardiert. 40 mg: fleischfarbene/rotbraune Kapsel 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Prophylaxe und Langzeitbehandlung der Angina pectoris. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG 1-mal 1 Hartkapsel (entsprechend 40 mg Isosorbidmononitrat) pro Tag. Bei höherem Nitratbedarf kann die Dosis auf 2-mal 1 Hartkapsel (entsprechend 80 mg Isosorbidmononitrat) täglich erhöht werden. Um die volle Wirkung des Arzneimittels zu erhalten, soll bei einer täglichen Dosierung von 2-mal 1 Hartkapsel (entsprechend 80 mg Isosorbidmononitrat) die 2. Arzneimittelgabe nicht später als 6 Stunden nach der 1. Arzneimittelgabe eingenommen werden. ART UND DAUER DER ANWENDUNG Die Hartkapseln sind unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. ein Glas Wasser) einzunehmen. Die Behandlung sollte mit niedriger Dosierung begonnen und langsam bis zur erforderlichen Höhe gesteigert werden. Hierfür stehen auch andere Darreichungsformen von ISMN STADA ® mit niedrigerer Dosierung zur Verfügung. 2 Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt. 4.3 GEGENANZEIGEN • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Nitratverbindungen, Amaranth oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile, • Akutes Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps), • Kardiogener Schock, sofern nicht durch intraaortale Gegenpulsation oder positiv inotrope Pharmaka ein ausreichend hoher linksventrikulärer, enddiastolischer Druck gewährleistet ist, • Ausgeprägte Hypotonie (systolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg), • Gleichzeitige Einnahme von Phosph اقرأ الوثيقة كاملة