Страна: Швейцарія
мова: німецька
Джерело: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
menotropinum, gonadotrophinum chorionicum
IBSA Institut Biochimique SA
G03GA02
menotropinum, gonadotrophinum chorionicum
vorbereitung zur injektion die.m.,s.c.
Vorbereitung cryodesiccata: menotropinum 75 U. I. hFSH und 75 U. I. hLH, gonadotrophinum chorionicum 3.5-10.5 U. I. hCG, lactosum monohydricum, für Glas. Freigabe: natrii chloridi Lösung 9 g/L 1 ml.
A
Biotechnologika
Störungen der ovulation, reproduktionsmedizin; hypogonadismus ipogonadotropinico
zugelassen
1970-01-01
PATIENTENINFORMATION Merional® IBSA Institut Biochimique SA Was ist Merional und wann wird es angewendet? Merional enthält humanes Menopausengonadotropin, eine Mischung von zwei Hormonen (FSH, follikelstimulierendes Hormon und LH, luteinisierendes Hormon), welche für die Funktion der Eierstöcke wichtig sind und bei der Fortpflanzung eine wichtige Rolle spielen. Bei der Frau bewirkt Menopausengonadotropin die Reifung der Follikel zu Eizellen in den Eierstöcken. In einem dieser Follikel wächst die Eizelle, die unter Einwirkung eines anderen Hormons (hCG, siehe unten) beim Eisprung (Ovulation) aus dem Follikel entlassen wird und danach befruchtet werden kann. Merional wird zur Behandlung von Frauen eingesetzt, die eine ungenügende Reifung der Follikel aufweisen und keinen spontanen Eisprung haben und bei denen die Heranreifung eines Follikels im Eierstock zur natürlichen Befruchtung angestrebt wird. Merional wird ebenfalls zur Reifung mehrerer Follikel bei Frauen eingesetzt, die an einem reproduktionsmedizinischen Programm teilnehmen. Merional darf nur auf Verschreibung des Arztes, bzw. der Ärztin angewendet werden. Was sollte dazu beachtet werden? Eine strenge Überwachung der Behandlung durch den spezialisierten Arzt/Ärztin ist sehr wichtig. Er/Sie wird regelmässige Ultraschall-Untersuchungen der Eierstöcke durchführen und das Blut und den Urin untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchungen erlauben dem Arzt/der Ärztin die Dosierung nötigenfalls täglich den Erfordernissen anzupassen. Dies ist sehr wichtig, da zu hohe Dosen zu seltenen, aber ernsthaften Komplikationen führen können, nämlich zu einer Überstimulation der Eierstöcke (siehe auch «Wann ist bei der Anwendung von Merional Vorsicht geboten?» und «Welche Nebenwirkungen kann Merional haben?»). Durch eine regelmässige Überwachung der Hormonbehandlung kann das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke reduziert werden. Vor der Behandlung mit Merional sollten durch eine ärztliche Untersuchung alle möglichen Gründe, die keine Sc Прочитайте повний документ
FACHINFORMATION Merional® IBSA Institut Biochimique SA Zusammensetzung Wirkstoff: humanes follikelstimulierendes Hormon (FSH), humanes luteinisierendes Hormon (LH), humanes Choriongonadotropin (hCG). Die Wirkstoffe FSH, LH und hCG werden aus humanem Urin gewonnen. Herkunftsland des Urins: China. Hilfsstoffe: Pulver: Laktose Monohydrat. Lösungsmittel: Natriumchlorid-Lösung 0,9%. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit 1 Durchstechflasche enthält lyophilisiertes Pulver mit entsprechend 75 oder 150 I.E. FSH und 75 oder 150 I.E. LH. Zum Erreichen der angegebenen LH-Aktivität wurde humanes Choriongonadotropin (hCG) zugesetzt: 3,5-10,5 I.E. hCG für eine LH-Aktivität von 75 I.E. 7,0-21,0 I.E. hCG für eine LH-Aktivität von 150 I.E. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Stimulation der Follikelreifung bei infertilen Frauen. a) einfache follikuläre Stimulation Hypo- und normogonadotrope Anovulation mit unregelmässigen oder regelmässigen Zyklen; Lutealinsuffizienz. Bei Patientinnen, die nicht oder nur in unzureichender Weise auf eine Behandlung mit Clomiphen reagieren. b) multiple follikuläre Stimulation Bei Patientinnen, die an einem reproduktionsmedizinischen Programm teilnehmen (IVF-ET, GIFT). Dosierung/Anwendung Merional kann intramuskulär oder subkutan injiziert werden. Induktion der Ovulation Ziel der Behandlung ist es, innerhalb einiger Tage mit Hilfe einer individuell angepassten Dosierung von Merional einen einzigen Graafschen-Follikel zur Reife zu bringen und dann durch Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) die Ovulation auszulösen. Die Follikelreifung wird mit Hilfe von Hormonbestimmungen kontrolliert und im Rahmen einer klinischen Untersuchung bewertet. Zu den erforderlichen Hormonkontrollen gehört auch die Bestimmung der Östrogene im Blut. Die klinische Untersuchung umfasst die Aufzeichnung der Basaltemperatur, die Bewertung des Zervixschleims und die sonographische Ermittlung der Grösse des dominanten Follikels. Die Behandlung mit Merional wird solange fortgesetzt, bis de Прочитайте повний документ