Држава: Немачка
Језик: Немачки
Извор: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Heparin-Natrium ((mit Angaben zur Herkunft))
Leo Pharma A/S Beiname: Leo Pharmaceutical Products Ltd. A/S (3180623)
B01AB01
Heparin sodium
Injektionslösung
Teil 1 - Injektionslösung; Heparin-Natrium ((mit Angaben zur Herkunft)) (01165) 5000 Internationale Einheit
Injektion subkutan; Infusion intravenös; Injektion intravenös
verlängert
1993-07-26
1 GEBRAUCHSINFORMATION Package Leaflet - Heparin -Excipients 12-11 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER HEPARIN-NATRIUM LEO 25.000 I.E./5 ML INJEKTIONSLÖSUNG Heparin-Natrium LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT: 1. Was ist Heparin-Natrium LEO und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Heparin-Natrium LEO beachten? 3. Wie ist Heparin-Natrium LEO anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Heparin-Natrium LEO aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST HEPARIN-NATRIUM LEO UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Heparin-Natrium LEO ist ein Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung (Antikoagulans). Heparin-Natrium LEO wird angewendet zur • Vorbeugung von thromboembolischen Erkrankungen • Behandlung von venösen und arteriellen thromboembolischen Erkrankungen einschließlich der Frühbehandlung des Herzinfarktes sowie der instabilen Angina pectoris • Gerinnungshemmung bei Behandlung oder Operation mit extrakorporalem Kreislauf (z. B. Herz- Lungen-Maschine oder Blutwäsche) eDoc-000817197 - Version 3. 0 2 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON HEPARIN-NATRIUM LEO BEACHTEN? HEPARIN-NATRIUM LEO DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN • wenn Sie allergisch gegen Heparin-Natrium, Benzylalkohol, Methyl-4-hydroxybenzoat, Pro Прочитајте комплетан документ
1 FACHINFORMATION SmPC - Heparin DE –Excipients 12-11 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Heparin-Natrium LEO 25.000 I.E./5 ml Injektionslösung Wirkstoff: Heparin-Natrium 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Heparin-Natrium (aus Schweinedarmmucosa) 25.000 I.E./5 ml Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung Dieses Arzneimittel enthält 10 mg Benzylalkohol pro ml Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Farblose bis leicht gelbliche Injektionslösung. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE • Prophylaxe von thromboembolischen Erkrankungen • Behandlung von venösen und arteriellen thromboembolischen Erkrankungen einschließlich der Frühbehandlung des Herzinfarktes sowie der instabilen Angina pectoris • zur Antikoagulation bei Behandlung oder Operation mit extrakorporalem Kreislauf (z. B. Herz-Lungen-Maschine, Hämodialyse) 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Heparin-Natrium muss individuell dosiert werden. Die Dosierung ist abhängig von den Gerinnungswerten (siehe Abschnitt 4.4), Art und Verlauf der Erkrankung, Ansprechen des Patienten, Nebenwirkungen, Gewicht und Alter der Patienten. Zu berücksichtigen ist die unterschiedliche Heparin-Empfindlichkeit und eine mögliche Änderung der Heparin-Toleranz im Therapieverlauf. THROMBOEMBOLIEPROPHYLAXE ( „ LOW-DOSE “ -BEHANDLUNG) Zur Thromboembolieprophylaxe empfiehlt sich die subkutane Injektion. Allgemeine Dosierungsempfehlung für die Thromboembolieprophylaxe: PRÄ- UND POSTOPERATIVE THROMBOEMBOLIEPROPHYLAXE Präoperativ 5.000 - 7.500 I.E. subkutan ca. 2 Stunden vor der Operation. Postoperativ in Abhängigkeit vom Thromboserisiko in der Regel 5.000 I.E. subkutan alle 8 bis 12 Stunden oder 7.500 I.E. subkutan alle 12 Stunden bis zur Mobilisierung der Patienten oder bis zur ausreichenden Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten. Laborkontrollen (Gerinnungswerte) zur Dosisanpassung können in Einzelfällen erforderlich sein. PROPHYLAXE IN DER NICHT-OPERATIVEN MEDIZIN (z. B. bei längerer Bettlägerig Прочитајте комплетан документ