Krajina: Švajčiarsko
Jazyk: nemčina
Zdroj: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
anagrelidum
OrPha Swiss GmbH
L01XX35
anagrelidum
Kapseln
anagrelidum 0.5 mg ut anagrelidi hydrochloridum monohydricum, lactosum monohydricum 93.9 mg, povidonum K 29-32, crospovidonum, cellulosum microcristallinum, magnesii stearas, Kapselhülle: gelatina, aqua, E 171, E 132, pro capsula.
B
Synthetika
Behandlung der essentiellen Thrombozythämie
zugelassen
1970-01-01
• Suche • Suche SAI • Neue Texte • Geänderte Texte • Herunterladen • Hilfe • Anmelden DE FR IT EN AIPS - EINZELABFRAGE Elektronisches Vigilance-Meldeportal ElViS PATIENTENINFORMATION Inhaltsverzeichnis Strukturierte Informationen Inhaltsverzeichnis Information für Patientinnen und Patienten Thromboreductin® Was ist Thromboreductin und wann wird es angewendet? Wann darf Thromboreductin nicht eingenommen werden? Wann ist bei der Einnahme von Thromboreductin Vorsicht geboten? Darf Thromboreductin während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden? Wie verwenden Sie Thromboreductin? Welche Nebenwirkungen kann Thromboreductin haben? Was ist ferner zu beachten? Was ist in Thromboreductin enthalten? Zulassungsnummer Wo erhalten Sie Thromboredctin? Welche Packungen sind erhältlich? Zulassungsinhaberin Diese Packungsbeilage wurde im August 2023 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft. Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Thromboreductin® Was ist Thromboreductin und wann wird es angewendet? Thromboreductin Kapseln werden zur Behandlung essentieller Thrombozythämie angewendet und enthalten den Wirkstoff Anagrelid. Bei dieser Krankheit bildet das Knochenmark mehr Thrombozyten als benötigt und die sehr hohe Zahl dieser Thrombozyten kann zu schwerwiegenden Durchblutungsstörungen führen. Mit Thromboreductin kann diesen Problemen vorgebeugt werden, indem es die Bildung zu vieler Thrombozyten verhindert. Ferner hemmt Thromboreductin auch die Zusammenballung der Thrombozyten. Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin. Wann darf Thromboreductin nicht einge Prečítajte si celý dokument
FACHINFORMATION Fachinformation Thromboreductin® Zusammensetzung Wirkstoff: Anagrelid (als Hydrochlorid) Hilfsstoffe Kapseln 0,5 mg: Color E132, Lactose Monohydrat, excipiens pro capsula. Kapseln 1 mg: Lactose Monohydrat, excipiens pro capsula. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Hartkapsel zu 0,5 mg und 1 mg Anagrelid. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Thromboreductin ist zur Behandlung der essentiellen Thrombozythämie bei Risikopatienten vorgesehen. Ein Risikopatient mit essentieller Thrombozythämie ist ein Patient, der eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweist: -Alter ≥ 60 Jahre -Thrombozytenzahl ≥ 1‘000‘000/µl -Anstieg der Thrombozytenzahl um mehr als 300‘000/µl innerhalb von 3 Monaten -schwerwiegende thrombohämorrhagische oder ischämische Symptome in der Anamnese -vaskuläre Risikofaktoren Die Entscheidung für eine Therapie mit Thromboreductin ist vom behandelnden Arzt individuell in Abhängigkeit von der Thrombozytenzahl, vom Alter, von der klinischen Symptomatik und Anamnese, von der Geschwindigkeit des Thrombozytenanstiegs während des Krankheitsverlaufes, von allfälligen Begleiterkrankungen und Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse zu treffen. Dosierung/ Anwendung Die Behandlung mit Thromboreductin sollte von Ärzten begonnen werden, die über Erfahrung in der Behandlung der essentiellen Thrombozythämie (ET) verfügen. Die Dosierung ist individuell durch den Arzt festzulegen und zu kontrollieren. Die empfohlene Anfangsdosis Thromboreductin beträgt 0,5 bis 1,0 mg pro Tag. Die Anfangsdosis sollte mindestens eine Woche lang aufrechterhalten werden. Nach einer Woche kann die Dosis auf individueller Basis titriert werden, um die geringste wirksame Dosis zu erreichen, die zum Verringern und/oder Aufrechterhalten einer Thrombozytenzahl von unter 600‘000/µl erforderlich ist. Der Idealwert liegt zwischen 150‘000/µl und 400‘000/µl und sollte angestrebt werden. Die Erhöhung der Tagesdosis soll pro Woche 0,5 mg nicht überschreiten. Eine Dosis von meh Prečítajte si celý dokument