Krajina: Nemecko
Jazyk: nemčina
Zdroj: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Calciumchlorid-Dihydrat; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.); Natriumchlorid; Natrium-(S)-lactat-Lösung; Magnesiumchlorid-Hexahydrat
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH - Geschäftsanschrift - (8010618)
Calcium Chloride Dihydrate, Glucose Monohydrate (Ph. Eur.), Sodium chloride, sodium(S)-lactate solution, magnesium chloride hexahydrate
Peritonealdialyselösung
Teil 1 - Peritonealdialyselösung; Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,2573 Gramm; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (00133) 25 Gramm; Natriumchlorid (00211) 5,844 Gramm; Natrium-(S)-lactat-Lösung (32698) 8,97 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,1017 Gramm
intraperitoneale Anwendung
erloschen
1986-05-02
- 1 - FACHINFORMATION CAPD/DPCA 7 mit 2,3% D-Glucose Peritonealdialyselösung STAND: 04/2005 - 2 - FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS CAPD/DPCA 7 Peritonealdialyselösung 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS / APOTHEKENPFLICHT Apothekenpflichtig 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Peritonealdialyselösung 3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE 1 Liter Peritonealdialyselösung enthält: Natriumchlorid 5,844 g Natrium-(S)-lactat-Lösung 4,485 g Natrium-(S)-lactat 8,97 g Calciumchlorid-Dihydrat 0,2573 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,1017 g D-Glucose-Monohydrat 25,0 g ^ wasserfreie D-Glucose 22,73 g Na + 140 mmol/l Ca ++ 1,75 mmol/l Mg ++ 0,5 mmol/l CI - 104,5 mmol/l Lactat - 40 mmol/l 3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE Salzsäure Wasser für Injektionszwecke theoretische Osmolarität pH 413 mosm/l 5,5 4. ANWENDUNGSGEBIETE Endstadium (Dekompensation) chronischer Nierenerkrankungen jeder Genese. - 3 - 5. GEGENANZEIGEN Kaliummangel (Hypokaliämie), Natriumüberschuß (Hypernatriämie), ausgeprägter Calci- umüberschuß (Hypercalcämie), arterieller Hypertonie. Bei Elektrolytentgleisungen, z.B. durch Emesis oder Diarrhoe, kann vorübergehend eine kaliumhaltige Peritonealdialyselö- sung erforderlich sein. Im Falle einer Hypercalcämie, z.B. als Folge hoher Dosen von cal- ciumhaltigen Phosphatbindern und/oder Vitamin D, kann ein vorübergehender oder dau- erhafter Wechsel zu einer calciumreduzierten Lösung erforderlich sein. Eine Peritonealdialyse soll nicht begonnen werden bei Vorliegen einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Erkrankungen, die die Integrität der Bauchdecke oder des Peritonealraumes nachhaltig beeinträchtigen, wie frische Bauchverletzungen, Bauchhautverbrennungen, ausgedehnte Dermatitiden; Peritonitis; abdominelle Perforation; interne oder externe abdominelle Fis- telungen; entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Diverticulitis), int- raabdominelle Tumoren, frische Bauchoperationen, multiple Voroperationen mit Ver- wachsungen oder fibrinös Prečítajte si celý dokument