Страна: Швейцария
Язык: немецкий
Источник: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
anagrelidum
Takeda Pharma AG
L01XX35
anagrelidum
Hartkapseln
anagrelidum 0.5 mg ut anagrelidi hydrochloridum monohydricum, povidonum K 30, lactosum 65.76 mg, lactosum monohydricum 53.74 mg, cellulosum microcristallinum, crospovidonum, magnesii stearas, Kapselhülle: gelatina, E 171, Drucktinte: lacca, propylenglycolum, ammoniae solutio concentrata, kalii hydroxidum, E 172 (nigrum), pro capsula.
B
Synthetika
Behandlung der essentiellen Thrombozythämie
zugelassen
1999-08-12
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FACHINFORMATION Xagrid® Zusammensetzung Wirkstoff: Anagrelid. Hilfsstoffe: Excipiens pro capsula. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Kapseln zu 0,5 mg Anagrelid als Anagrelid hydrochlorid monohydrat. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Essentielle Thrombozythämie. Dosierung/Anwendung Die Behandlung mit Xagrid ist unter engmaschiger ärztlicher Überwachung einzuleiten. Der Patient ist darauf hinzuweisen, dass die Kapseln immer gleich, entweder mit einer Mahlzeit oder nüchtern (½ h vor bzw. 2 h nach dem Essen) eingenommen werden sollen, da die Pharmakokinetik durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst wird. Die empfohlene Anfangsdosis von Anagrelid beträgt 1 mg/Tag und muss in zwei Einzeldosen zu 0,5 mg/Dosis über den Tag verteilt oral verabreicht werden. Diese Dosis ist über mindestens eine Woche aufrechtzuerhalten. Die Dosierung ist danach, falls erforderlich auf die minimal wirksame Dosis anzupassen, die zur Reduzierung der Thrombozytenzahl unter 600’000/µl und im Idealfall auf 150’000/µl bis 400’000/µl erforderlich ist. Die Tagesdosis darf in wöchentlichen Abständen um höchstens 0,5 mg erhöht werden. Die Dosierung darf 10 mg/Tag und 2,5 mg als Einzeldosis nicht überschreiten. Typischerweise spricht die Thrombozytenzahl bei ordnungsgemässer Dosierung erstmals innerhalb von 7 bis 14 Tagen an. Die meisten Patienten sprechen auf eine Dosierung von 2,0 mg/Tag angemessen an. Um die Wirkung von Anagrelid zu überwachen und das Auftreten einer Thrombozytopenie zu verhindern, ist die Thrombozytenzahl in der ersten Behandlungswoche alle zwei Tage und danach mindestens wöchentlich zu bestimmen, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist. Bei einer Tagesdosis über 2,0 mg sollten regelmässig Stuhlproben auf okkultes Blut untersucht werden. Bei Patienten mit niedrigem Risiko ist häufig Acetylsalicylsäure das Mittel der ersten Wahl, bevor eine zytoreduktive Therapie begonnen wird. Spezielle Dosierungsanweisungen Bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung Прочитать полный документ