Oxytocin Labatec 5 U.I. konzentrat zur herstellung einer infusionslösung / injektionslösung

Kraj: Szwajcaria

Język: niemiecki

Źródło: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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11-09-2017

Składnik aktywny:

oxytocinum

Dostępny od:

Labatec Pharma SA

Kod ATC:

H01BB02

INN (International Nazwa):

oxytocinum

Forma farmaceutyczna:

konzentrat zur herstellung einer infusionslösung / injektionslösung

Skład:

oxytocinum 5 U. I., Säure aceticum, conserv.: chlorobutanolum hemihydricum 2.5 mg, Wasser iniectabilia q.s. zu einer Lösung anstelle von 0,5 ml.

Klasa:

B

Grupa terapeutyczna:

Synthetika

Dziedzina terapeutyczna:

Induktion der geburt, die förderung der arbeit in bestimmten fällen die trägheit des uterus, atonie der gebärmutter und blutungen im wochenbett

Data autoryzacji:

1970-01-01

Ulotka dla pacjenta

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Charakterystyka produktu

                                FACHINFORMATION
Oxytocin Labatec®
Labatec Pharma SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Oxytocinum.
Hilfsstoffe: acidum aceticum, Conserv.: Chlorobutanolum 5 mg, Aqua
q.s. ad solutionem. pro 1 ml.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat für Infusionslösung/Injektionslösung
0.5 ml enthält 5 I.E. Oxytocin.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Präpartal:
·Geburtseinleitung aus medizinischen Gründen, z.B. bei Übertragung,
vorzeitigem Blasensprung,
Schwangerschaftshypertonie (Präeklampsie).
·Wehenverstärkung in ausgewählten Fällen von Wehenschwäche.
·Oxytocin Labatec kann auch in früheren Schwangerschaftsstadien als
Adjuvans zur Behandlung
eines nicht vermeidbaren, unvollständigen oder verhaltenen Abortes
indiziert sein.
Postpartal:
·Während eines Kaiserschnittes, jedoch erst nach der Entbindung des
Kindes.
·Prophylaxe und Therapie einer postpartalen
Uterusatonie/-hämorrhagie.
Dosierung/Anwendung
Oxytocin Labatec kann je nach Indikation intravenös (i.v. – als
Infusion oder Kurzinfusion) oder
intramuskulär (i.m.) appliziert werden.
1. Dauerinfusion zur Geburtseinleitung oder Wehenverstärkung
Oxytocin Labatec wird als intravenöse Tropfinfusion oder,
vorzugsweise, mittels einer
Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit verabreicht. Zur
Herstellung der Dauerinfusion siehe
«Hinweise zur Handhabung».
Eine genaue Kontrolle der Infusionsgeschwindigkeit ist unerlässlich.
Anfangs soll sie 1-2 milli-I.E./
min = 0.1-0.2 ml/min (2-4 Tropfen/min) betragen. Sie kann unter
sorgfältiger Überwachung der
foetalen Herzfrequenz sowie der Wehenfrequenz und Wehendauer in
Intervallen von nicht weniger
als 20 min und in Schritten von nicht mehr als 1-2 milli-I.E./min
gesteigert werden, bis ein mit einer
spontanen Wehentätigkeit vergleichbares Kontraktionsmuster vorliegt.
Am oder kurz vor dem
Geburtstermin wird dies häufig mit einer Infusion von weniger als 10
milli-I.E./min = 1 ml/min
(20 Tropfen/min) erreicht. Die empfohlene maximale
Infusionsgeschwindigkeit beträgt 20 milli-I.E./
min = 2 ml/m
                                
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