Gefrorenes Frischplasma NRW Herzzentrum (mit CPD)

Land: Tyskland

Språk: tysk

Kilde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Preparatomtale Preparatomtale (SPC)
29-09-2014

Aktiv ingrediens:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Tilgjengelig fra:

Herz- und Diabeteszentrum NRW Institut f Laboratoriums- und Transfusionsmedizin (3350108)

INN (International Name):

Clotting-active plasma from humans

Legemiddelform:

Infusionslösung

Sammensetning:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,75 Milliliter pro Milliliter

Administreringsrute:

Infusion intravenös

Autorisasjon status:

verlängert

Autorisasjon dato:

1998-02-09

Informasjon til brukeren

                                UNI.BLUTSPENDEDIENST OWL
INSTITUT FÜR LABORATORIUMS- UND TRANSFUSIONSMEDIZIN
HERZ- UND DIABETESZENTRUM NORDRHEIN-WESTFALEN
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA,
LEUKOZYTENDEPLETIERT (MIT CPD)
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes
Frischplasma
NRW
Herzzentrum
(mit
CPD)
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blu-
tungsneigung oder einer manifesten Blutung bei
komplexen
Störungen
des
Hämostasesystems,
besonders bei schwerem Leberparenchymscha-
den
oder
im
Rahmen
einer disseminierten in-
travasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität.
Da
eine
DIC
immer
eine
Komplikation
einer
schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Be-
handlung der zugrunde liegenden Pathomecha-
nismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI -
Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-,
Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubsti-
tution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyper-
hydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät
mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm
transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-
kompatible
Plasmen
(s.
Querschnitts-Leitlinien)
transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell
infundiert werden, dem Zustand des Patienten ent-
sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist
eine zusätzliche Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei neonataler T
                                
                                Les hele dokumentet
                                
                            

Preparatomtale

                                UNI.BLUTSPENDEDIENST OWL
INSTITUT FÜR LABORATORIUMS- UND TRANSFUSIONSMEDIZIN
HERZ- UND DIABETESZENTRUM NORDRHEIN-WESTFALEN
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA,
LEUKOZYTENDEPLETIERT (MIT CPD)
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes
Frischplasma
NRW
Herzzentrum
(mit
CPD)
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blu-
tungsneigung oder einer manifesten Blutung bei
komplexen
Störungen
des
Hämostasesystems,
besonders bei schwerem Leberparenchymscha-
den
oder
im
Rahmen
einer disseminierten in-
travasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität.
Da
eine
DIC
immer
eine
Komplikation
einer
schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Be-
handlung der zugrunde liegenden Pathomecha-
nismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI -
Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-,
Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubsti-
tution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyper-
hydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät
mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm
transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-
kompatible
Plasmen
(s.
Querschnitts-Leitlinien)
transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell
infundiert werden, dem Zustand des Patienten ent-
sprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist
eine zusätzliche Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei neonataler T
                                
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