Gefiltertes Erythrozytenkonzentrat in SAG-M (WZ)

Land: Tyskland

Språk: tysk

Kilde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Preparatomtale Preparatomtale (SPC)
25-03-2015

Aktiv ingrediens:

Erythrozyten vom Menschen

Tilgjengelig fra:

Lahn-Dill-Kliniken GmbH (8043322)

INN (International Name):

Erythrocytes from humans

Legemiddelform:

Suspension

Sammensetning:

Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter pro Milliliter

Administreringsrute:

Infusion intravenös

Autorisasjon status:

verlängert

Autorisasjon dato:

1996-12-20

Informasjon til brukeren

                                Lahn-Dill-Kliniken GmbH
Klinikum Wetzlar-Braunfels
Institut für Transfusionsmedizin
Forsthausstr. 1-3
35578 Wetzlar
1
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFILTERTES ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN SAG-M (WZ)
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefiltertes Erythrozytenkonzentrat in SAG-M (WZ)
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusi-
on lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für
Hämoglobin
oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll möglichst
geklärt werden
und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die
Entscheidung für
die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere, gleichwertige
Therapie ist
abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
- Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
- Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die
Gabe von
Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwand-
ten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
- Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre
und plasmatische Blutbestandteile sind zu beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über
ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230
µm transfun-
diert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„major-
kompatible“ Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von
Erythrozytenkon-
zentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Emp-
fängerblut vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsgeschwindigkeit
muss
dem klinischen Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung
ge-
k
                                
                                Les hele dokumentet
                                
                            

Preparatomtale

                                Lahn-Dill-Kliniken GmbH
Klinikum Wetzlar-Braunfels
Institut für Transfusionsmedizin
Forsthausstr. 1-3
35578 Wetzlar
1
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFILTERTES ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN SAG-M (WZ)
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefiltertes Erythrozytenkonzentrat in SAG-M (WZ)
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusi-
on lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für
Hämoglobin
oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll möglichst
geklärt werden
und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die
Entscheidung für
die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere, gleichwertige
Therapie ist
abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
- Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
- Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die
Gabe von
Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwand-
ten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
- Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen nicht
erythrozytäre
und plasmatische Blutbestandteile sind zu beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über
ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230
µm transfun-
diert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„major-
kompatible“ Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von
Erythrozytenkon-
zentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Emp-
fängerblut vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsgeschwindigkeit
muss
dem klinischen Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung
ge-
k
                                
                                Les hele dokumentet